nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


DGSF schrieb am 19.04.2007 11:58:

Gutschriften an Lieferanten (aus Adressen?)

Guten Tag,

wir möchten unsere Zahlungen an Mitglieder, aber auch anFirmen, Dienstleister, Reinigung etc. automatisieren. Grundsätzlich kann ich janicht nur Lastschiften sondern auch Gutschriften erstellen. Die"Lieferanten" sind natürlich keine Mitglieder, gehörten dannsystematisch in Adressen, dort finde ich bei Buchungen aber nur Spenden. Wennich sie in die normale Datenbank eintrage, sind sie irgendwo fehl am Platze(sind ja doch keine passivern Mitglieder, wenn ich sie als ausgetreten behandle,hat das auch systematische "Schwächen" ...). Wie lösen das andere Vereine?

Viele Grüße
Bernhard Schorn


mbaersch schrieb am 19.04.2007 12:45:

Re: Gutschriften an Lieferanten (aus Adressen?)

Hallo,

die internen Adressen sind genau der richtige Ansatzpunkt, allerdings erfassen Sie die Buchungen dann unter "Einnahmen / Ausgaben buchen" in GS-VEREIN. Wenn Sie dann bei einer Ausgabe auf der Seite "Zusatzdaten" den Schalter "Aus Adressdatei übernehmen" verwenden, wird die Buchung auch (wie eine Spende) der Adresse zugeordnet und kann in  der Adressverwaltung von GS-VEREIN dann über BEARBEITEN - SPENDEN/BUCHUNGEN eingesehen werden. Nur die ANlage einer solchen Buchung direkt aus dem Adresstamm ist aus verschiedneen Gründen nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch