nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 22.06.2010 15:04:

Beiträge als Spenden buchen

Mitglieder unseres Vereins können laut Bescheinigung des Finanzamtes die Beiträge als Spenden von der Steuer absetzen.Wie kann ich erreichen, dass die per Bankeinzug gezahlten Beiträge in der Jahresspendenbescheinigung erscheinen?

Rainer Stiehl schrieb am 28.06.2010 17:25:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Liste aller Buchungen - Daten zuweisen. Das Feld "Spende" mit "wahr" belegen. Gruß, Rainer

Unbekannt schrieb am 28.06.2010 19:18:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Vielen Dank für die Antwort, Rainer. Bei diesem Vorgehen ist die Anwendung von Filtern nicht möglich. Es werden also alle Einnahmen als Spenden gekennzeichnet. Aber das ist nicht richtig. Gibt es eine bessere Lösung?Winfrid

Rainer Stiehl schrieb am 28.06.2010 19:24:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Bei mir geht "Filtern nach Kategorien" oder "Selektion" auch in der Liste aller Buchungen, Menü Funktionen. Gruß, Rainer

Unbekannt schrieb am 29.06.2010 12:38:

Re: Beiträge als Spenden buchen

"Filtern nach Kategorien" oder "Selektion" gehen in der Liste aller Buchungen auch bei mir. Aber wenn Filter eigeschaltet sind, geht "Daten zuweisen" nicht.Gruß, Winfrid

Rainer Stiehl schrieb am 29.06.2010 15:58:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Das ist doof, aber wahr. Dann musst du dir die Buchungen der Mitgliedsbeiträge (die ja vermutlich alle gleich kontiert sind? Die kannst du dann gesammelt anzeigen lassen) markieren (am schnellsten mit der Leertaste), dann die Ansicht wieder auf alle Konten erweitern. Die Markierungen bleiben erhalten. Dann "Daten zuweisen" - "Nur markierte". Musst du hoffentliclh nur einmal im Jahr machen. Gruß, Rainer

Unbekannt schrieb am 29.06.2010 18:59:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Auch das funktioniert bei mir nicht. Die Inhalte der Felder "Spende" ändern sich nicht. Gruß, Winfrid

Rainer Stiehl schrieb am 30.06.2010 07:44:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Hallo Winfrid, bei mir hat's auch erst beim zweiten Versuch funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr genau, bei welchem Schritt ich dabei etwas anders gemacht hatte. Vielleicht liest Markus Baersch mit und kann das klären. Gruß, Rainer

Unbekannt schrieb am 01.07.2010 15:42:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Mühe. Ich habe es auch bei erneutem Probieren wieder nicht hingekriegt. Hoffen wir also auf Markus Baersch oder einen anderen Experten. Gruß, Winfrid

Rainer Stiehl schrieb am 02.07.2010 11:13:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Hallo Winfrid, ich glaube der Haken (im doppelten Wortsinn) ist dieser: nach dem Markieren der Buchungen, für die du dem Feld Spende den Wert "wahr" zuweisen willst und dem anschließenden Ausschalten des "Filters" muss das Häkchen bei ANSICHT - NUR MARKIERTE DATEN entfernt werden. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Gruß, Rainer

Unbekannt schrieb am 05.07.2010 15:18:

Re: Beiträge als Spenden buchen

Hallo Rainer, jetzt hat es geklappt. Der Haken war aber nicht der von dir genannte, sondern: Der Text, der dem Feld SPENDE zugewiesen werden muss, ist "Wahr". Vielen Dank für deine Hilfe, Winfrid