nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 04.10.2010 18:00:

Formel ??/Selektion liefert falsches Ergebnis / Mehrere Abteilungen

Hallo Gemeinde,

ich nutze hier GS-Verein für ca 1000 Mitglieder (AWo Kreisverband Heidelberg),

1.) Diese Mitglieder sind in div. Abteilungen, Ortsvereinen, Rundbriefe   was sich
ja lt. Handbuch auch über die
Kategorien realisieren und gut abbilden lässt..
Wenn ich nun die Teilmenge dieser Mitglieder sehe und ein Mitglied durch

Rainer Stiehl schrieb am 05.10.2010 12:38:

Re: Formel ??/Selektion liefert falsches Ergebnis / Mehrere Abteilungen

Nur zu 1.) Das geht wohl nur mit Selektionen über die (selbst definierbaren) Zusatzfelder, nicht über die Kategorien-Filter. Die Selektionsdefinitionen, die man öfter benutzt, sollte man speichern; die können ziemlich komplex sein. 1.b.) weiß ich gerade nicht; ich habe mir dazu einige Formulare "kopiert" und mit der je passenden Kopfzeile versehen. Gruß, Rainer

mbaersch schrieb am 15.10.2010 15:23:

Re: Formel ??/Selektion liefert falsches Ergebnis / Mehrere Abteilungen

Hallo,

an Punkt 1 ist nichts zu ändern; wenn Sie 30 Kategorien haben und in jeder Liste die Kategorie im Kopf stehen soll, helfen hier nur externe Mittel oder 30 unterschiedliche Listen, in denen der ge. Text direkt im Kopf eingetragen ist.

2 sollte daran liegen, dass es sich um ein normales Zusatzfeld (Zeichenfeld) handelt, so dass sich der Vergleich mit Zahlen problematisch gestaltet (denn 2 ist in diesem Fall größer als 10, weil größer als "1"). Ein Rechenfeld statt eines freien Zeichenfeldes sollte da eigentlich eher geeignet sein.

Zu 3) Sind Sie ganz sicher, dass das Ergebnis "15" ist und nicht "15.00" oder ähnlich? Ich habe es jetzt zwar nicht ausprobiert, ich würde aber genau dieses Ergebnis erwarten, so dass die Formel sich dementsprechend auch korrekt verhält. 

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch