nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 09.12.2010 14:24:

Zusatzdaten und Formeln

 

Bei der Verwendung von u.g. Formeln bekomme ich als Ergebnis stets 0 angezeigt, obwohl die entspr. Felder mit sinnvollen Werten (> 1 und $ZU6 > $ZU5 !!) gefüllt sind.

if ( ($ZU6+$ZU5=0), "0" , ($ZU6-$ZU5+1) )
if ( $ZU6=0, "0" , ($ZU6-$ZU5+1) )
if ( ($ZU6="", "0" , ($ZU6-$ZU5+1) )

Leider ist es unerhebeblich, ob ich Klammern bzw. Gänsefüßchen verwende oder nicht.
Das Ergebnis ist stets 0. Wo liegt der Fehler?

mbaersch schrieb am 12.01.2011 00:24:

Re: Zusatzdaten und FormelnHallo,

Hallo,

man muss leider immer ein wenig mit den jeweiligen Formeln kämpfen und mitunter auch unnötig erscheinende Klammern um die Anweisungen für den Ja- oder Nein-Fall setzen, aber in der Regel ist ein Ergebnis mit ein wenig Probieren zu erhalten. Auch kann es helfen, formatierende Leerzeichen in Formeln zu eliminieren und mal mit doppelten und mal mit einfachen Anführungszeichen zu arbeiten. Sogar die Mischung beider Varianten kann je nach Formel schon mal weiterhelfen. Ich habe mir das letzte Beispiel vorgenommen und mit

IF(($ZU6=""),"0",($ZU6-$ZU5+1))

auch das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Dieses kann dann auch noch zur Verbesserung der Ausgabe z. B. auf zwei Nachkommastellen direkt in der Formel umformatiert werden:

IF(($ZU6=""),"0",(FORMATIERT(($ZU6-$ZU5+1),"0.00")))

Auch die anderen Varianten lassen sich bestimmt auf die gleiche Weise bereinigen.


Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch