nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 05.01.2011 11:21:

Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien

Zu Jahresbeginn stehen wieder die Spendenbescheinigungen für unsere Vereinsmitglieder an (Beiträge sind auch anerkannt).

Über die Funktion Auswertung - Spendenübersicht habe ich alle relevanten Daten zusammen und kann mittels mehrerer Klicks für jedes Mitglied eine Spendenbescheinigung erstellen, welche ich als pdf abspeichere (und später per E-Mail versende).

Nun meine Frage: Gibt es eine automatisierte Möglichkeit, für alle Mitglieder eine Spendenbescheinigung zu erstellen und diese als pdf (Name, Vorname - oder Mitgliedsnummer - als Dateiname) zu erstellen? Sozusagen mit einem Klick statt mit Hunderten und stundenlanger Arbeit?

Ich nutze die Version 2.3.8.1.

Vielen Dank für eine Antwort oder kreative Ideen.

P.S. Die Erstellung personalisierter E-Mails im Mozilla Thunderbird habe ich bereits realisieren können (leider ohne Hinzufügung personalisierter Anhänge - gibt es das?)

Unbekannt schrieb am 07.01.2011 13:34:

Re: Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien

Da keine Vorschläge kommen, gibt es scheinbar keine Lösung für die von mir beschriebene Situation , weshalb ich dies als Wunsch für die nächste Version äußere.

Ich habe nun bei der Funktion Auswertung - Spendenübersicht die Möglichkeit Alle und Sammeldruck/ausgabe genutzt.

Im Gegensatz zur Anzeige auf dem Bildschirm (sortiert nach Namen) erfolgt die Ausgabe allerdings scheinbar unsortiert.

Kann mir jemand erklären, nach welchen Sortierkriterien diese Ausgabe erfolgt?

Dies würde meine weitere Verarbeitung erleichtern.

Vielen Dank

 

Rainer Stiehl schrieb am 07.01.2011 14:12:

Re: Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien

Das sind Fragen, die vermutlich nur Markus Baersch beantworten kann. Er schaut gelegentlich hier vorbei.

Personalisierte Serienmails sind ja grundsätzlich im Programm möglich, aber (bisher) ohne Zugriff auf die Datenfelder und Auswertungen der Buchungen. Vielleicht lässt sich dies tatsächlich in einer nächsten Version machen.

Wie die Sortierung der Sammeldruck-Ausgabe beeinflusst werden kann, würde mich auch interessieren.

 

mbaersch schrieb am 11.01.2011 23:35:

Re: Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien

Hallo,

der in der Textverarbeitung nutzbare Seriendruck per Mail hat leider hier keine Verbindung zur Erstellung der Spendenbescheinigungen. Allerdings existiert ja die Möglichkeit des Sammeldrucks. Wenn hier ein PDF-Treiber verwendet wird, der alle Drucke automatisch in eine große PDF-Datei übernimmt oder zur Not auch (wenn allerdings sicher nicht nach einem Muster, welches die Mitgliedsnummern o. Ä. enthält) in einzelne PDF-Dateien druckt, kann der Vorgang schon mehr oder weniger unbeobachtet bis zum Ende durchlaufen (ohne dass ich nun ein konkretes Programm empfehlen kann).  Genau dass, was Sie wollen, kann aber m. E. nicht gelöst - und leider auch nicht einfach so nachgepflegt - werden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

Unbekannt schrieb am 13.01.2011 12:24:

Re: Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien

Mit der Funktion Sammeldruck und der Ausgabe in ein einziges "Sammel-pdf" habe ich mir nun beholfen.
Zur Unterstützung habe ich in einer Excel-Tabelle für jedes Mitglied einen Dateinamen generiert.
In stundenlanger Arbeit habe ich dann alle Seiten einzeln in je einer Datei abgespeichert.
Einen Automatismus hat mein pdf-Programm leider ebenso wenig wie GS-Verein.

Auch wenn ich scheinbar als Einzige eine solche Verarbeitung wähle, könnte ich mir vorstellen, dass eine Versendung von Spendenbescheinigungen per E-Mail Zukunft hat und sich insofern ein Nachdenken über die Realisierungsmöglichkeiten lohnen würde.

Aktuell bleibt jedoch eine Frage:
Der Aufwand der hundertfachen Dateispeicherung wäre deutlich geringer gewesen, wenn in der Sammeldatei die Spendenbescheinigungen sortiert gewesen wären, da ich meine Excel-Datei in gleicher Weise hätte sortieren können.
Nach welchem Modus werden beim Sammeldruck die Spendenbescheinigungen denn ausgegeben?

Vielen Dank schon mal.

 

 

Rainer Stiehl schrieb am 13.01.2011 20:44:

Re: Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien

Ich habe das jetzt auch mal versucht. Einzeln abspeichern der pdfs macht  z.B. PDFCreator automatisch, nachdem man ihm das im PDF-Druckmonitor unter "Einstellungen" gesagt hat.

Während das "Drucken", also das Erstellen der einzelnen PDFs dann so vor sich geht, kann man auf dem Bildschirm zusehen und auch die Reihenfolge verfolgen. Sieh' da: es geht nach Mitgliedsnummern aufsteigend.

Die einzelnen pdfs verbinde ich (weil ich sie nicht einzeln per Mail verschicke, sondern per Brief und auch fürs Finanzamt eine Papierkopie aufbewahren muss) mit PdfMerge für den Ausdruck. Wer will, kann in PdfMerge die Reihenfolge manuell noch manipulieren. Das ist mir aber zu mühsam.

Unbekannt schrieb am 14.01.2011 12:17:

Re: Spendenbescheinigungen als pdf-Dateien