nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 28.01.2011 19:48:

Kontrolle für fehlerhafte nächste Abbuchung-einstellungen

Hallo,

durch einen Zufall habe ich entdeckt, dass bei zwei Mitgliedern nicht abgebucht wurde, weil:
- einmal das Datum für die nächste Abbuchung leer war und

- einmal ein Datum in der Vergangenheit eingestellt war.

Gibt es eine Möglichkeit hier eine Kontrollroutine zu haben, damit diese fehlerhaften Einstellungen erkannt werden können?


Gruß,
Uwe

mbaersch schrieb am 21.02.2011 17:28:

Re: Kontrolle für fehlerhafte nächste Abbuchung-einstellungen

Hallo,

da bei leeren Angaben für die nächste Buchung das Programm davon ausgeht, dass hier keine Abrechnung erfolgen soll und daher auch die Datenbankdisgnose keien Fehler meldet, kann hier nur ein entsprechender Filter helfen, den Sie einfach vor dem Abrechnungslauf zur Kontrolle aktivieren könnten.

Was ein Datum in der Vergangenheit angeht (ich nehme an, wir reden dennoch von dem Datum der nächsten Abrechung), so sollte das den Buchungslauf nicht davon abhalten, zumindest eine Buchugn zu erzeugen und das Datum dann soweit vorzutragebm wie es das Brechnungsintervall erfordert. Dass hier nicht abgerechnet wird, kann also nur an anderen unvollständigen Daten (die die Diagnose aus dem DIENSTE-Menü dann finden sollte) oder einem erfassten Austrittsdatum liegen.


Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch