nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Peaceman schrieb am 17.03.2011 20:02:

Beitragsrückzahlung

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe am Anfang des Jahres einen Jahresbeitrag eingezogen. Das Mitglied hat nun zum 30.06.2011 gekündigt. Ich müßte ihm also einen halben Beitrag rückerstatten. Macht die Software das automatisch oder muss ich irgendetwas eingeben? Am Jahresende soll natürlich die Sammelbestätigung auch stimmen ;-)

Gruß

Friedemann

mbaersch schrieb am 11.04.2011 18:14:

Re: Beitragsrückzahlung

Hallo,

die Rückerstattung muss wohl wie eine Ausgleichsbuchung, nur eben mit dem verringerten Betrag der Rückzahlung erstellt werden, damit die Auswertungen stimmen. Wenn diese dann auch als "gebucht" gilt, sollten alle Salden stimmen. Die Buchung kann nur auf diesem Weg nicht per DTA verarbeitet werden, weil es streng genommen eine "negative Einnahme" statt einer "echten Ausgabe" ist.

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch