nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 16.03.2012 18:38:

GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Hallo,

gespannt auf die neue Cockpit-Einstellung wurde diese leider beim Anklicken enttäuschend mit dem Fehler gemeldet: "Cockpit konnte nicht geladen werden"

Was nun?

MfG

Atti

th.giese schrieb am 18.03.2012 00:43:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Das würde mich auch interssieren. Ich habe zur Zeit zur Verion 2010 parallel zum Testen die Verion 2012 installiert un bekomme die gleiche Fehlermeldung. Ich dachte aber dass es eher damit zusammen hängt, dass ich GS-Verein nicht nativ mit Windows verwende, sondern  unter Linux (OpenSuse 12.1) in einer WINE-Umgegebung installiert habe.

mbaersch schrieb am 27.03.2012 09:22:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Hallo,

ich bin nach wie vor - gemeinsam mit dem Support - auf der Suche nach der Ursache für diesen Fehler. Sobald diese gefunden wurde, wird eine korrigierte Fassung per LiveUpdate verfügbar sein.

Inzwischen mal ein Schuss in´s Blaue: Da das Cockpit bei der Initialisierung versucht, einen Ordner anzulegen, in dem die Statistikdaten gespeichert werden, könnte ich mir vorstellen, dass unzureichende Rechte damit zu tun haben könnten. Wird GS-VEREIN denn als Administrator ausgeführt oder verwenden Sie einen "normalen" Benutzeraccount? Wenn ja, was passiert, wenn Sie die Anwendung als Admin ausführen (siehe entsprechende Option Kontextmenü der EXE-Datei bzw. der Verknüpfung)?

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

th.giese schrieb am 27.03.2012 18:09:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

[QUOTE]mbaersch schrieb
Inzwischen mal ein Schuss in´s Blaue: Da das Cockpit bei der Initialisierung versucht, einen Ordner anzulegen, in dem die Statistikdaten gespeichert werden, könnte ich mir vorstellen, dass unzureichende Rechte damit zu tun haben könnten. Wird GS-VEREIN denn als Administrator ausgeführt oder verwenden Sie einen "normalen" Benutzeraccount? Wenn ja, was passiert, wenn Sie die Anwendung als Admin ausführen (siehe entsprechende Option Kontextmenü der EXE-Datei bzw. der Verknüpfung)?
 [/QUOTE]

Wich ich in meinem Beitrag bereitsgeschrieben habe, verwende ich GS-Verein in einer WINE-Umgebung unter Linux.

Der User, auf dem installiert ist hat alle Recht, die er benötigt in seinem Verzeichnis Ordner neu zu erstellen.

Die "Windows-Lösung" lautet ja häufig "mit Admin-Rechten laufen lassen" aber das Allheilmittel ist das ja wohl auch nicht. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn das Sysem geknackt wird, wo mit ich nun Sage keine böse Absicht unterstellen will. Aber diese Tipps werden meiner Meinung nach zu oft an unerfahrene user gegeben und da sehe ich die Gefahr für die User selbst.

 

Unbekannt schrieb am 11.04.2012 18:56:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Hallo,

habe das Kontextmenü gestartet und stelle fest, dass mein verwendeter Account Admin.Rechte hat. In der weiteren Auswahl ist da aber noch Administrator angegeben. Nehme ich diese Auswahl, gibt es ein Problem. Es wird ein Passwort verlangt. Ich denke, dafür habe ich keines festgelegt und in der Benutzerkontenauswahl gibt es Administrator auch nicht alleine. So kommt nun dort die Meldung, dass ohne Passwort nichts ausgeführt werden kann.

Wo soll das Passwort denn hinterlegt werden, das finde ich nicht.

Gruß

Atti

Unbekannt schrieb am 12.06.2012 17:13:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Auch wenn das Programm als Administrator ausgefuhrt wird kommt die Fehlermeldung. An fehlenden Rechten kann es bei mir nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen

th.giese schrieb am 14.06.2012 16:20:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Ich habe, wie bereits erwähnt, GS Verein 2012 unter Wine in einer Linux-Umgebung installiert.  Dort erhalte ich obige Fehlermeldung. Testweise habe ich in VirtualBox einen PC emulieren lassen, in dem ein Windows XP installiert ist. Auch dort, die gleiche Problematik.

Seit unseren letzten Jahreshauptversammlung gibt es einen neuen Kassierer bei uns im Verein, der ab sofort die Mitgleiderverwaltung führen soll. Dort habe ich GS Verein 2012 unter Windows 7 installiert, dort wird das Cockpit angezeigt. Was mir primär auffällt, ist die Tatsache, dass bei Windows 7 bei der Installation von GS Verein ein Verzeichnis Cockpit oder zumindest mit Cockpit im Name erstellt wurde. die fehlen auf Linux gänzlich.

Vielleicht hängt es in der Tat mit der Windowsversion zusammen??

mbaersch schrieb am 22.06.2012 00:21:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Hallo,

es kann sicher nicht schaden, den fehlenden Ordner manuell testweise mal anzulegen, denn der wird gebraucht... und die Anwendung muss dort auch schreiben können. Derzeit wird dieses Problem aber immer noch extern untersucht, weil es hier bei mir nicht nachvollziehbar ist und ich warte nun schon recht lange auf eine Rückmeldung... leider. Wenn ich mehr erfahren sollte, lässt sich das Problem hoffentlich bald dauerhaft beheben.


Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

th.giese schrieb am 22.06.2012 22:28:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

[QUOTE]mbaersch schrieb
Hallo,

es kann sicher nicht schaden, den fehlenden Ordner manuell testweise mal anzulegen, denn der wird gebraucht... und die Anwendung muss dort auch schreiben können. [/QUOTE]

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, leider reicht das Anlegen dieses Ordners nicht aus, Schreibrechte sind vorhanden.

a_werner schrieb am 28.06.2012 17:32:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Hallo,

wo liegen denn die Vereinsdaten? In diesem Verzeichnis wird der Ordner Cockpitdata angelegt, nicht unbedingt im Programmverzeichnis (falls das getrennt ist). Ich hab´s gerade mal ausprobiert und diese Ordner im Programmverzeichnis und im Vereinsverzeichnis gelöscht. Beim Aktualisieren der Ansichten (Aktive Mitglieder etc.) wird er im aktuellen Vereinsverzeichnis neu angelegt.

Das ganze läuft bei mir unter Windows XP als normaler Benutzer.

 

Grüße

A. Werner

 

Unbekannt schrieb am 10.02.2013 17:48:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Hallo an alle,
ich hatte ebenfalls diese Meldung. Letzte Woche bekam ich vom Support die folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zur Meldung das das Cockpit nicht geöffnet

Unbekannt schrieb am 02.10.2013 16:49:

Re: GS-Verein 2012 Cockpit Fehler

Der nachfolgende Download hat auf meinem Rechner (Win 7 Prof 32 Bit) den Fehler beseitigt.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/confirmation.aspx?familyid=7f6c0cb4-7a5e-4790-a7cf-9e139e6819c0