nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Rainer Stiehl schrieb am 28.01.2013 12:05:

Spendenbescheinigungen / Zuwendungsbestätigungen

Wir arbeiten (noch) mit GS-Verein Ausgabe 2010. Schon beim Ausdruck der Zuwendungsbestätigungen für 2011 gab es offensichtlich Fehler - einige Spender beklagten, dass sie keine Zuwendungsbestätigung erhalten haben, obwohl die Buchung(en) mit Belegdruckdatum in GS-Verein registriert war(en).

Nun haben wir gerade die Bestätigungen für 2012 erstellt und mit einer (exportierten) Excel-Liste verglichen. Siehe da, vier Bestätigungen fehlen im Ausdruck über die Sammeldruckfunktion. Hat jemand ähnliche Probleme? Oder einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte?

 

 

 

mbaersch schrieb am 07.02.2013 10:56:

Re: Spendenbescheinigungen / Zuwendungsbestätigungen

Hallo,

wenngleich hier niemand ähnliche Probleme schildert und ich daher auf ein Problem tippe, welches nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, kann ich hier natürlich nur raten, aber kann es sein, dass Sie recht viele Buchungen (aus mehreren Jahrgängen) verwalten und bisher noch nie alte Buchungen in ein Archiv ausgelagert haben?

Denn in diesem Fall ist es für mich durchaus denkbar (wenngleich nicht zu beheben), dass die mit steigender Datenmenge nicht zuverlässiger werdenden Filtereigenschaften der BDE - ggf. auch im Zusammenhang mit nicht unbedingt aktuellen Indexdateien (Reorganisation / Indexaufbau würde da ggf. auch helfen) für solche Ausfälle verantwortlich sein könnte. Es könnte also helfen, die Daten (ggf. nach einer Sicherung zur Wiederherstellung der Komplettdatenbank bei den Buchungen) der Buchungen wie beschrieben von alten Jahrgängen zu befreien und den Vorgang dann (nach einem Indexaufbau) zu wiederholen. Da Sie vorher ja anhand der Excel-Liste das Problem nachvollziehen konnten, sollte sich nun auch eine evtl. Verbesserung bzw. Korrektur des Problems nachweisen können.

Rainer Stiehl schrieb am 07.02.2013 12:23:

Re: Spendenbescheinigungen / Zuwendungsbestätigungen

Danke für die Antwort. Ja, wir haben mehrere Jahrgänge Buchungen in der Datenbank. Beim nächsten Lauf werde ich den Rat  Buchungsarchivierung und Indexaufbau befolgen und hoffen, dass wir dann keine Differenzen mehr haben. Der Vergleich mit der Excel-Liste ist ja leicht gemacht (wir haben ca. 200 Zuwendungsbestätigungen zu erstellen).