nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 06.02.2013 15:48:

Ausgabe von Listen der einzelnen Kategorien

Hallo Zusammen,

da ich seit kurzem Microsoft Office 2013 benutze funktioniert leider nicht mehr die Übergabe meiner Daten an Excel. Von der Hotline wurde mir bestätigt, dass das neue Office nicht unterstützt wird.

Nun versuche ich diese Aufgaben mit den Bordmitteln von GS-Verein zu lösen. Mit dem Designer komme ich gut zurecht und habe mir dort auch schon ein Formular mit allen benötigten Informationen zusammengestellt.

Jetzt mein Problem:
Wie kann ich dem Filter beibringen, dass er mir nur die Mitglieder einer (ausgewählten) Kategorie ausgibt?

Mein Ziel:
Ich würde gerne jeweils zu jeder Kategorie eine Liste der Mitglieder ausdrucken.

Ich würde mich sehr über Hilfe oder Tipps freuen. Auch andere Lösungswege sind natürlich sehr willkommen. Oder gibt es sogar die Möglichkeit mit Office 2013 zu arbeiten?

Grüße Saimen

mbaersch schrieb am 07.02.2013 10:46:

Re: Ausgabe von Listen der einzelnen Kategorien

Hallo,

sollte es da nicht reichen, die gewünschte Kategorie über ANSICHT - FILTER - NACH KATEGORIE auszuwählen und dann die Liste zu erstellen?

Bzgl. Excel auf dem Office 2013 kann ich hingegen leider nichts sagen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, die Schnittstelle wieder in Gang zu bringen, dann wird das sicher frühestens im nächsten Update passieren. Es sei denn, man kann auch in diesem Office die "Makrosicherheit" manuell einstellen, so dass die bestehende Schnittstelle wieder funktioniert, so wie es bei früheren Office-Versionen der Fall war. Ich habe aber kein passendes Office, daher kann ich diese Frage nur weitergeben und nicht beantworten. Allerdings scheint es mir so, als sei eine Einstellung nach wie vor möglich; siehe http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/aktivieren-oder-deaktivieren-von-makros-in-office-dateien-HA010354316.aspx?CTT=1#_Toc311698312

Unbekannt schrieb am 08.02.2013 00:41:

Re: Ausgabe von Listen der einzelnen Kategorien

Hallo Herr Baersch,

zuerst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ihre Idee hat funktioniert und erfüllt ihren Zweck. Da hätte ich auch selber drauf kommen können... ;-)

Die Übergabe an Excel mit der Einstellung "Alle Makros aktivieren" funktioniert leider nicht. Ich habe alles so eingestellt wie in dem Link beschrieben.

Excel wirft folgende Fehlermeldung aus:
Leider verursacht ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von Excel, weshalb Excel geschlossen werden muss.

GS-Verein wirft das hier aus:
Fehlercode: EOIeSysError: Unbestimmter Fehler
Fehlermeldung: Starten des Servers fehlgeschlagen

Ich finde es sehr schade, dass ich bei Sage für den Service extra bezahle und mir nur selten kompetent geholfen wird. Auf die Idee mit der Liste sind die nicht gekommen und Office 2013 wurde direkt als nicht unterstützt abgetan ohne auch nur einen Versuch zu starten. Da muss Sage wirklich einiges dran tun!

Mit freundlichen Grüßen
Saimen