nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


LukasN schrieb am 16.07.2007 22:20:

Alphabetische Reihenfolge

Hallo zusammen,

mein Name ist Lukas; ich bin neu hier :-)

 

Ich nutze seit einem Jahr GS-Verein (Version 1.50) und habe eine Frage zu diesem Programm:

 

mich stört es sehr, dass die Namen der Kontoinhaber auf den Buchungslisten keine alphabetische Reihenfolge haben. Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, um dieses Problem zu beheben. Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Lukas

mbaersch schrieb am 17.07.2007 09:16:

Re: Alphabetische Reihenfolge

Hallo und willkommen im Forum!

die Angaben in der Buchungsliste entspricht der Reihenfolge, in der die Daten auch in der DTA-Datei ausgegeben werden. Sie haben also zwei Möglichkeiten, eine sortierte Liste zu erhalten.

Sortieren Sie die Buchungen bei der Erstellung

Siehe dazu Hilfe zu "DTA-Erstellung":

LukasN schrieb am 17.07.2007 12:27:

Re: Alphabetische Reihenfolge

Herzlichen Dank schon mal für die Antwort.

Leider bin ich kein bisschen schlauer geworden. Ich habe bisher nur verstanden, dass es die MÖGLICHKEIT gibt, die Reihenfolge alphabetisch zu machen. Aber WIE das geht weiß ich nicht. Hilfreich wäre für mich eine kleine Auflistung wie "Auswerten" --> "Listen" usw.

Mir wäre damit wirklich sehr geholfen!

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen!!!

Gruß, Lukas

mbaersch schrieb am 18.07.2007 09:26:

Re: Alphabetische Reihenfolge

Hallo,

die beiden beschriebenen Funktionen befinden sich im Menü BUCHUNGEN unter BELEGLOSER DATENTRÄGERAUSTAUSCH; dort ÜBERSICHT ERSTELLTE DISKETTE für die nachträgliche Erstellung einer sortierten Liste oder eben DTA-ERSTELLUNG, wobei über eine Auswahlliste die Sortierung bereits gewählt werden kann. In beiden Menüpunkten führt die Taste F1 zur kompletten Hilfe, in der alle Hinweise zur Bedieung zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

LukasN schrieb am 18.07.2007 11:56:

Re: Alphabetische Reihenfolge

mmhh...irgendwie kann ich mich mit diesem Programm nicht anfreunden.

Ich hab es jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast. Ich wollte also nachträglich eine Buchungsliste erstellen, die nach "Mitgliedsname" geordnet ist. Wenn ich dann auch "Druck" gehe, dann sieht die Buchungsliste ganz anders aus, als die die ich sonst ausdrucke. Auf der Buchungsliste steht da weder der Name noch die Kontonummer drauf...

Mich ärgert das alles sehr. Kann es denn so schwer sein Buchungslisten zu erstellen, die einfach nur alphabetisch geordnet sind??? Mehr will ich doch gar nicht...

Gruß, Lukas

mbaersch schrieb am 19.07.2007 09:26:

Re: Alphabetische Reihenfolge

Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was wann wie und wo gemacht wurde und kann daher kaum helfen. Außer vielleicht so:

Nachträgliche Erstellung einer Buchungsliste für eine bereits erstellte DTA-Datei

Im Menü nach Programmstart "Buchungen - > Belegloser Datenträgeraustausch -> Übersicht erstellte Diskette" wählen.
"Letzte Datei" auswählen anklicken [oder die Daten der gewünschten Datei angeben]; danach "OK".
Die Buchungen der Datei werden angezeigt.
Gewünschte Sortierung wählen. Wenn diese nicht existiert, im Menü "Funktionen" zunächst als "Eigene Sortierung definieren".
Nun "Druck-> Listen -> [gewünschte Liste auswählen] -> "Druck".

Fertig?

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

LukasN schrieb am 19.07.2007 14:26:

Re: Alphabetische Reihenfolge

Vielen vielen Dank für deine Bemühungen.

Aber ich glaube, mir kann keiner helfen...Hab es so gemacht wie du es gesagt hast (so weit war ich gestern schon). Die Auflistung die ich ausdrucke gefällt mir nicht. Da stehen dann keine Namen mehr sondern z.B. "+$namekurz" und unter "Konto/Geld" stehen da vierstellige Zahlen und nicht mehr die ganze BLZ usw. (bei den ürsprünglichen Buchungslisten sind die Listen korrekt, aber unsortiert...)

Außerdem: Wenn ich auf "letzte Datei" gehe, kommen da nur zwei Dateien vom Jahr 2001 - ich muss dieses Programm nicht verstehen, oder?!

Viele Grüße, Lukas

mbaersch schrieb am 30.07.2007 09:05:

Re: Alphabetische Reihenfolge

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, hier eine ausreichende Erklärung zu bieten (warum auch immer). Kann es vielleicht mal jemand anders hier aus dem Forum versuchen?

Mit ratlosen Grüßen aus MG
Markus Baersch