nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 12.03.2013 07:41:

Jahresabschluss

Hallo,ich habe folgendes Problem:Ich habe mir für den Jahresabschluss die Liste der Kontensummen gezogen. Laut den gesamten Einnahmen abzüglich der gesamten Ausgaben ergibt dies einen Gewinn. Nun müsste ja grundsätzlich dieser Gewinn zuzüglich der Anfangsbestände den Entbestand ergeben. Hier liegt aber das Problem, da eine Differenz von 102,00 Euro besteht. Die Anfangsbestände und auch die Endbestände stimmen jedoch tatsächlich überein und auch das Programm weist diese Bestände richtig aus.Meiner Meinung nach kann damit der Fehler nur irgendwo im Programm liegen, da wenn ich beispielsweise eine Buchung vergessen oder falsch gebucht hätte, würde ich bei einer Korrektur auch die Entbestände ändern, was aber nicht möglich ist, da eben alle Endbestände (Bank, Barkasse und Vermögen) ja stimmen.Habe ich einen Denkfehler (es ist mein 1. Jahr wo ich mit dem Programm arbeite) bzw. kann mir jemand helfen??Besten Dank und viele Grüße!Mathias Ulbricht

mbaersch schrieb am 15.03.2013 09:04:

Re: Jahresabschluss

Hallo,

das klingt nach einem individuellen Problem mit einer (oder mehreren) einzelner Buchung, die z. B. ein Einnahmen- oder Ausgavenkonto als geldkonto zugeordnet haben, ein negatives Vorzeichen ausweisen o. Ä. Wenn Sie die betreffende(n) Buchung(en) nicht durch Sichtung finden können, kann hier m. E. nur der Support bei Sage durch Analyse einer Datensicherung weiterhelfen. Ein generelles Problem mit solchen Differenzen ist jedenfalls nicht bekannt, so dass ich auch nicht einfach ein Update o. Ä. empfehlen kann und da Sie gerade erst anfangen, werden Sie sicher auch keine alte Fassung einsetzen...