nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 06.04.2013 21:19:

Kursteilnehmer erfassen und zuordnen

Liebe Forummitglieder
In der Kursverwaltung konnte ich Kurse anlegen und Kursleiter zuordnen, Aber wie erfasse ich Kursteilnehmer im System und wie ordne ich sie Kursen zu, damit sie irgenwann auch mal eine Rechnung bekommen?
Danke für die Hilfe
BP

mbaersch schrieb am 08.04.2013 22:54:

Re: Kursteilnehmer erfassen und zuordnen

Hallo,

bei jedem Kurs gibt es auf dem Reiter "Kursteilnehmer" eine Liste, in der die "Standardteilnehmer" eines Kurses hinterlegt werden können. Wenn dann in der Kursplanung die Einträge für einen beliebigen angelegt wurden, kann hier je Termin ind. die Liste geändert werden, wenn z. B. einzelne Teilnehmer nicht erschienen sind und auch nicht abgerechnet werden sollen. Der Abrechnungsassistent legt dann aus den Einträgen der Kursplanung schlussendlich die Buchungen für die Teilnehmer und ggf. auch die Kursleiter an.


Mit freundlichen Grüßen aus MG

Markus Baersch

Unbekannt schrieb am 21.07.2013 18:20:

Re: Kursteilnehmer erfassen und zuordnen

Hallo Herr Baersch,

ist es nur möglich, Mitglieder auszuwählen? - Wir haben überwiegen Nicht-Mitglieder in den Kurse. Wie kann ich diese erfassen? - Zur Adressverwaltung habe ich auch keinen Zugriff.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Marc Schiller

Rainer Stiehl schrieb am 21.07.2013 19:29:

Re: Kursteilnehmer erfassen und zuordnen

Geht bei mir auch nur mit "Mitgliedern". Ich habe die Kursteilnehmenden, die nicht Vereinsmitglieder sind (wie auch viele andere Adressen), einfach als nicht aktive Mitglieder eingetragen. Dann kannst du sie auch als Kursteilnehmer "buchen".