nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 04.05.2013 23:33:

DTA-Diskette wird nicht richtig erstellt

Hallo,

ich habe bei meinem jährlichen Mitgliedsbeitragseinzug das Problem, dass der DTA nicht funktioniert. Seit diesem Jahr habe ich einen PC ohne Diskettenlaufwerk. Deswegen habe ich den Erstellungspfad in den Standardeinstellungen für die Schnittstellen des DTA auf e:\ (USB-Anschluss) bzw. alternativ auf c:\ eingestellt (Dateityp DTAUS0). Beide Möglichkeiten funktionieren aber nicht.

Die fälligen Buchungen sind angelegt (ohne Zahlungen sofort verbuchen). Auf der Vorschau des Beleglosen DTA erscheinen auf der DTA-Prüfliste auch die zutreffenden Daten (mit Status "ok"). Allerdings werden beim Erstellen der DTA-Diskette in der Buchungsliste und im Begleitzettel die Datensätze und Kontrollsummen mit 0 angezeigt. Es wird zwar eine Datei DTAUS0 erstellt, da auf dem Begleitzettel aber keine Datensätze erscheinen, glaube ich nicht, dass darauf die vollständigen Daten sind

Wie lässt sich das lösen?

Viele Grüße und vielen Dank

J. Wieland

 

 

 

mbaersch schrieb am 16.10.2013 18:50:

Re: DTA-Diskette wird nicht richtig erstellt

Hallo,

das klingt so, als würden Sie ggf. eine ältere Fassung von GS-VEREIN einsetzen, die mit den großen Kapazitäten der Festplatte und den USB-Datenträgern nicht zurecht kommt. Kann es sein, dass Ihre Version schon ein paar Jahre im Einsatz ist? In dem Fall: aktuelle Version als Testversion in einem separaten Ordner installieren und damit einen Test machen. Wenn das funktioniert, hilft ein Update.... anderenfalls bitte an den Support wenden. Ein generelles Problem mit USB-Datenträgern besteht jedenfalls nicht.


Grüße aus MG
Markus Baersch