nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 06.01.2014 11:18:

Zahlungsverskehrs Modul, Fehler bei Buchungen importiern

Hallo zusammen,

ich erhalte im Zahlungsverkehrs Modul, nach starten von "Übernahme der Buchungen" eine Fehlermeldung daß Buchungstext falsche Zeichen enthält. Aus dem Grund werden einige Sätze nicht importiert. Nachdem ich im Buchungstext der Buchungen Umlaute und ß ersetzt habe wurden auch diese Sätze übergeben.

Daraufhin habe ich versucht die einzelne Buchungen in eine xml-Datei zu exportieren,
das klappte soweit, aber die xml-Datei wurde immer wieder überschrieben!!

Das muss von SAGE dringend behoben werden!

Gruß

E. Lorenz

th.giese schrieb am 06.01.2014 17:38:

Re: Zahlungsverskehrs Modul, Fehler bei Buchungen importiern

Das Problem mit den Umlauten, wurde irgendwo hier im Forum schon mal beschrieben, wurde aber auch anders gelöst, nur weiß ich nicht genau wie. Evtl. hilft ein Update der Datenbankumgebung BDE.

Das mit den XML-Dateien ist bekannt. Das Zahlungsmodul ist zur Zeit nicht in der Lage eine Sammel-XML zu erzeugen. Da geht bisher nur Einzellastschrift, was für einen Verein mit mehreren Datensätzen monatlich sehr "sinnvoll" ist. [Ironie on] Schließlich arbeiten ja blos Ehrenamtler mit der Software. Die machen das ja freiwillig und haben Zeit [Ironie off]

Laut Sage, soll das mit dem nächsten Wartungsupdate im Januar behoben sein. Warten wir's ab.

Unbekannt schrieb am 07.01.2014 09:52:

Re: Zahlungsverskehrs Modul, Fehler bei Buchungen importiern

Hallo zusammen,

das Problem habe ich bereits im meinem Beitrag beschrieben. Der Grund liegt darin, dass im SEPA - Zahlungsverkehr keine länderspezifische Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) zugelassen sind. Dazu hat z.B. die HSH - Nordbank ein entsprechendes Dokument bereitgestellt.

GS - Verein berücksichtigt diese Einschränkung (noch) nicht bei der Übergabe an das Modul.

Gruß
HoeschBe