nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 10.01.2014 15:32:

Gewinn- und Verlustrechnung wird falsch ausgegeben

Per Zufall habe ich folgenden Fehler entdeckt.

Am Jahresende habe ich eine G+V ausgegeben und danach die Buchungen archiviert. Die G+V wies einen Verlust aus. Ein paar Tage später bemerkte ich, das ich eine Umbuchung vergessen hatte. Also habe ich die archivierten Buchungen wieder eingelesen und die Umbuchung nachgeholt. Anschließend habe ich die G+V wiederholt, denn durch die Umbuchung hätte die G+V etwas anders aussehen sollen.

Aber bei der Ausgabe traute ich meinen Augen nicht. Anstatt eines Verlustes hatte ich nun einen Gewinn und die Differenz zwischen den Beiden Ausgaben betrug 11364 Euro.
Bei der anschließenden Fehlersuche stellte ich fest, dass bei der 1. Ausgabe der G+V 401 Buchungen von Mitgliedsbeiträgen und Aufnahmegebühren nicht verarbeitet wurden.
Ich vermutete zunächst einen Indexfehler. Also habe ich die Datensicherung ausgepackt einen Reorg durchgeführt und die 1. G+V wiederholt. Es kam aber der gleiche Verlust heraus mit den fehlenden 401 Buchungen wie beim ersten mal . Also alle Buchungen archiviert und das Archiv wieder eingelesen. Bei der anschließenden G+V wurden dann alle Buchungen verarbeitet.

Da ich diesen Fehler jederzeit reproduzieren kann, würde mich interessieren, ob jemand anderes den gleichen Fehler hat.