nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 16.02.2014 10:35:

Mitgliedsnummer von 3-stellig auf 4-stellig erweitern!

Ich habe das Problem, dass ich mit 3-stelliger Mitgliedsnummer 1998 begonnen habe. Inzwischen sind 826 Mitgliedsnummern automatisch vergeben worden. Es sind also nicht mehr allzu viele Nr. mehr frei. Daher habe ich in den Vorgaben jetzt auf 4-stellig mit führender Null geändert. Ein neues Mitglied hat jetzt auch eine 4-stellige Nr. bekommen. Soweit so Gut.

th.giese schrieb am 16.02.2014 11:55:

Re: Mitgliedsnummer von 3-stellig auf 4-stellig erweitern!

[QUOTE]dahlum2014 schriebWie kann ich die alten 3-stelligen Nr. jetzt auf 4-stellig anpassen. Hat das schon mal jemand hin bekommen?[/QUOTE]

Hallo,

über den Dienst "Datenzuweisen" müsste das gehen. Da kann man auch Formeln und Funktionen irgendwie eingeben und damit die Mitgliedsnummern ergänzen.

Welche Formel oder Funktion müsstest Du im Handbuch nachlesen.

Unbekannt schrieb am 16.02.2014 13:32:

Re: Mitgliedsnummer von 3-stellig auf 4-stellig erweitern!

[QUOTE]th.giese schrieb

 dahlum2014 schriebWie kann ich die alten 3-stelligen Nr. jetzt auf 4-stellig anpassen. Hat das schon mal jemand hin bekommen?

Hallo,

über den Dienst "Datenzuweisen" müsste das gehen. Da kann man auch Formeln und Funktionen irgendwie eingeben und damit die Mitgliedsnummern ergänzen.

Welche Formel oder Funktion müsstest Du im Handbuch nachlesen.

[/QUOTE]DANKE FÜR DIESEN TIPP. Es hat problemlos geklappt! 1) "Daten zuweisen" im Befehlsmenu DATEN anwählen, 2) "Feld" = Mitgliedsnummer wählen und 3) als "Neuer Inhalt" = STRZERO($MITNUM,4)eintragen. Den Rest erledigt das Programm.Danach sind alle Mitgliedsnummern 4-stellig, wie gewünscht!DANKE