nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 07.03.2014 20:55:

Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen?

Hallo liebe Forumer,

nachdem mein erster Versuch von Bankeinzug mit SEPA aufgrund der Hinweise aus diesem Forum gut verlaufen ist, habe ich nun ein neues Problem, das sich an den SEPA-Bankeinzug anschließt.

In den letzten Jahren war es so, dass die Buchungen in GS-Verein automatisiert auf "bezahlt" gesetzt worden sind, wenn ich die Lastschriften mit DTA und einem externen Bankprogramm (StarMoney) eingezogen hatte. Wie ich heute festgestellt habe, ist das nach dem SEPA-Einzug nicht der Fall. Alle Buchungen werden als nicht bezahlt/offen ausgewiesen. Den Haken bei "bezahlt" muss ich anscheinend von Hand setzen.

Das erscheint mr sehr mühsam, insbesondere weil unsere Mitglieder den Luxus genießen, sich entscheiden zu können, in welchem Monat sie die jährliche Zahlung leisten möchten. Ferner wird auch noch halbjährliche oder quartalsweise Zahlung angeboten, so dass ich sehr viel Aufwand betreiben muss, um alle Zahlungen händisch auf bezahlt zu setzen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke und Gruß

RolliGolli

mbaersch schrieb am 28.03.2014 14:26:

Re: Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen?

Hallo,

die weggefallene Option aus dem "alten DTA-Dialog" wird im nächsten Wartungsupdate auch wieder für den Zahlungsverkehr angeboten werden. Wer sich inzwischen behelfen will, kann (wenn das auch nur ein Notbehelf ist) die Buchungen der letzten Übergabe anhand der nach wie vor vergebenen "Datei-/Diskettennummer" und des Datums selektieren und über die "Status ändern"-Funktion die Buchungen auf bezahlt setzen, wenn das Kind schon im Brunnen liegen sollte.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

 

Unbekannt schrieb am 14.04.2014 15:25:

Re: Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen?

 

Unbekannt schrieb am 14.04.2014 15:28:

Re: Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen?

Hallo Rolli

Ich habe ein ähnliches Problem, ich ziehe alle 14 Tage von über 60 Leuten Geld ein. Für die bessere Abrechnungsübersicht habe ich mir immer die DTA Buchungsliste ausgedruckt. Weiß noch nicht wie dasim Zahlungsmodul so perfekt geht. Die Buchungsbestätigung habe ich als Gegenrechnung für die Einnahmen Ausgaben Rechnung benutzt.

Nachdem SEPA nun endlich funktioniert, behelfe ich mir folgendermaßen:

Ich habe mitbekommen, dass man übergebene und ausgeführte SEPA Zahlungen mit "Zahlungsverkehr/Übergebene Buchungen zurücksetzen" wieder zurückholen kann. SEPA-Zahlungsmodul-Funktionen benötige ich nicht (weiß nicht wie ich Sie verwenden soll) Dann lass ich die zurückgeholten Buchungen als DTA durchlaufen, kann mir meine Buchungsliste drucken und alle Buchungen sind als bezahlt markiert.

Die DTA Datei ist dann halt eine Leiche, weil ich das Geld ja schon über SEPA hab. Wird aber beim nächsten Vorgang sowieso überschrieben.

mfg

Alex

Unbekannt schrieb am 14.04.2014 20:08:

Re: Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen?

Hallo Leute,

das ganze funktioniert auch bei der Übergabe an das Zahlungsverkehrsmodul.

Wenn Ihr in GSVerein  bei Buchungen / Zahlungsverkehr / Buchungsübergabe /

alle möglichen Buchungen geklickt habt öffnet sich ein neues Fenster des SEPA Zahlungsverkehrs wo Ihr Bankverbindung  und Sortierung auswählen könnt.

In diesem Fenster gibts unten links in der Ecke die Checkbox "Zahlungen direkt verbuchen zum" dort ein Häckchen rein, das Datum auf wann es verbucht werden soll rein, losschicken und fertig ist der Lack.

LG Tino