nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 17.03.2014 16:06:

SEPA und nun???

Hallo,

 

ich habe jetzt den ersten Schritt in Richtung SEPA gemacht...wie im Forum beschrieben, habe ich die Vorlaufzeit auf 12 Tage gesetzt und danach die fälligen Buchungen angelegt...diese habe ich dann übertragen...das Zahlungsmodul gestartet und GSVerein geschlossen...dann die Buchungen im Zahlungsmodul markiert und an die Bank übertragen...das System meckerte zwar, dass die Bank irgendetwas in Richtung Sammelabrufe nicht anbietet, hat aber alles reibungslos übernommen...gebucht wurde aber noch nichts, was auch angesichts der Vorlaufzeit nicht ungewöhnlich ist...ich würde jetzt diese Woche noch abwarten und ggf. noch mal berichten...also dafür erst mal vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum...

 

Ein Problem besteht aber dennoch...ich habe jetzt im GSVerein für unsere Mitglieder keinen Haken im Buchungsmenü...wie muss ich denn zukünftig vorgehen, damit dieser Haken automatisch gesetzt wird...bei der vorherigen Methode mit der DTA-Datei wurde dieser automatisch gesetzt...

 

MfG

Wedheima

 

 

Unbekannt schrieb am 17.03.2014 18:09:

Re: SEPA und nun???

Genau das ist auch meine Frage,

siehe meinen Beitrag ein wenig weiter unten in der Liste mit dem Namen:

Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen? 

Unbekannt schrieb am 17.03.2014 20:53:

Re: SEPA und nun???

 Hi,

 

hat die Abbuchung denn wenigstens funktioniert...?

 

MfG

Wedheima

Unbekannt schrieb am 18.03.2014 22:13:

Re: SEPA und nun???

 Hallo,

bei uns hat es bis auf eine Kleinigkeit gut geklappt. Geld ist zwischenzeitlich vollständig eingegangen.

Gruß

RolliGolli

a_werner schrieb am 20.03.2014 20:21:

Re: SEPA und nun???

Heute kam ein Update von GS-Verein und des Zahlungsmoduls. Man kann jetzt bei der Übergabe gleich alle auf bezahlt setzen, gibt´s ein Häkchen für.

Allerdings soll auch die Rückübertragung aus dem Zahlungsmodul nach Verarbeitung gehen (eine Warnmeldung meint, dass das nicht mehr gehe, wenn ich das Feld aktiviere - klingt logisch, so weit bin ich aber noch nicht).

Grüße

Andreas

 

Unbekannt schrieb am 24.03.2014 21:02:

Re: SEPA und nun???

@Andreas

Hallo, ich habe das neueste Update von GS-Verein und dem Zahlungsverkehrsmodul überspielt und installiert. Im Anschluss die Rechnungen für April angelegt und als xml-Datei exportiert für das externe Bankprogramm. Hat alles perfekt funktioniert.

Nur: Die von Andreas genannte Möglichkeit, ein "Häkchen" zu setzen, um die Buchung automatisiert auf bezahlt zu setzen, gibt es bei mir nicht/habe ich nicht gefunden.
Früher (bei DTA) konnte ich auch eine Liste aller Zahlungspflichtigen ausdrucken, auch das geht offenbar nicht mehr.

Wie kann ich die Buchungen über Bankeinzug automatisiert auf bezahlt setzen. Bei 198 Mitgliedern ist das per Hand eine gewaltige Mehrarbeit für einen Ehrenamtler, die, wie sicher die meisten von euch, alles nach Feierabend erledigen muss.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden.

RolliGolli