nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 23.03.2014 12:23:

Zahlungsverkehrsmodul - OLE DB-Fehler

Hallo zusammen,

auch ich schlage mich mit dem Problem herum, Buchungen aus GSV-Verein an das ZVK zu übergeben und bin dank diesem Forum auch immer Schritt für Schritt weitergekommen. Im letzten Schritt tritt jetzt aber ein Fehler auf, zu dem ich hier noch nichts gelesen habe und den ich trotz verschiedener Versuche (u.a. Neuinstallation des ZVK) nicht beseitigen konnte. Nun hoffe ich, dass hier aus dem Forum ein Tipp kommt:

Die Fehlermeldung im ZVK-Buchungsprotokoll lautet:
0026 [21:46:59] [FEHLER] [E001] Fehler in DataObject_updateObject: Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLE DB-Vorgan. Belegnummer von GS-Verein: XXXXX

Hat irgendjemand eine Idee, woher dieser Fehler kommt und wie er beseitigt werden kann ?

VG
Hubertus

Unbekannt schrieb am 23.03.2014 13:25:

Re: Zahlungsverkehrsmodul - OLE DB-Fehler

Moin Hubertus,

hast Du schon die aktuellen Updates für GS Verein und das Zahlungsverkehrsmodul geladen? Wenn nicht, dann sollte dies Dein erste Schritt sein.

Sollte sich der Fehler wiederholen, dann würde ich nach der Buchungsübergabe GS Verein herunterfahren, bevor Du das Zahlungsverkersmodul startest. Beide Programme greifen auf die gleiche Database zu. Dabei gibt es offensichtlich leider diverse "Abstimmungsprobleme".

Gruß

Volker

Unbekannt schrieb am 23.03.2014 16:18:

Re: Zahlungsverkehrsmodul - OLE DB-Fehler

Hallo Volker,
 
danke für die schnellen Hinweise!
Habe beide Programme gestern aktualisiert und auch Versuche mit geschlossenem GS-Verein durchgeführt - leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung mit "OLE DB" kam trotzdem.
 
VG Hubertus

th.giese schrieb am 23.03.2014 19:54:

Re: Zahlungsverkehrsmodul - OLE DB-Fehler

[QUOTE]vorsitzender schrieb... dann würde ich nach der Buchungsübergabe GS Verein herunterfahren, bevor Du das Zahlungsverkersmodul startest. Beide Programme greifen auf die gleiche Database zu. Dabei gibt es offensichtlich leider diverse "Abstimmungsprobleme".[/QUOTE]

Hast Du diesen Schritt auch berücksichtigt? Insbesondere unter Windows XP kommt es zu Datenbankfehlern, weil, wie Volker bereits geschrieben hat, GS-Verein und das Zahlungsverkehrsmodul auf die gleiche Datenbank zugreifen, was bei Windows XP Fehlermeldungen produziert.

Unbekannt schrieb am 23.03.2014 20:18:

Re: Zahlungsverkehrsmodul - OLE DB-Fehler

Ja, hatte ich auch gemacht. Bin aber inzwischen - vielleicht - ein Stückchen weiter. Das Problem hat sich - so meine derzeitige These - durch ein zu langen Verwendungszweck ergeben. Dabei spielte auch eine Rolle, dass Minuszeichen bei der Übertragung ins ZVK in eine längere Zeichenkette ("SUB..") umgesetzt wurden. Bin gerade dabei, einen neuen Test zu starten: ZVK neu und Datenbank zurücksetzen. Wer Zeit hat, könnte die Daumen drücken, dass es klappt. :-)
Ich gebe auf jeden Fall hier aber auch noch eine Vollzugsmeldung.
VG
Hubertus

th.giese schrieb am 24.03.2014 15:51:

Re: Zahlungsverkehrsmodul - OLE DB-Fehler

Hallo Hubertus,

da es ja offensichtlich ist, das GS-Verein bzw. die darunterliegende Datenbank auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Fehler produziert, wäre es auch für andere User hilfreich, wenn Du Deine Windowsversion angibt. Gerade XP, Win 7 + 8 machen da Probleme unterschiedlicher Art.