nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


w.hoffmann schrieb am 04.10.2007 12:19:

Gespeicherte Reports

In GS-Verein ist es ja möglich Druckvorschauen als Reports abzuspeichern.
Ich habe jetzt z.B. eine Selektionsdatei erstellt und rufe mir eine Liste über unter Berücksichtigung der Selektion auf.
Anschließend speichere ich diese Vorschau als Report ab.

Leider ist es so, daß dieser Report nur eine Monetaufnahme ist. Wenn sich der Mitgliederbestand verändert, wird dieser Report
nicht aktualisiert. Vielleicht wäre das eine Anregung für das nächste Update.

Viele Grüße

Werner Hoffmann

mbaersch schrieb am 04.10.2007 12:35:

Re: Gespeicherte Reports

Hallo,

soll ein Bericht anhand aktueller Daten (neue Mitglieder, Buchungen, wie auch immer) regelmäßig aktualisiert werden, um frische Zahlen zu erhalten, ist dazu ausschließlich die gespeicherte Selektion, die optional mit einer entsprechenden Auswertung (Liste) verknpüft werden kann, als Hilfestellung zu verwenden. Dass ein gespeicherter Report, der nichts anderes als eine Momentaufnahme ist, sich selbst aktualisiert, ist schlichtweg nicht möglich - und

w.hoffmann schrieb am 04.10.2007 16:06:

Re: Gespeicherte Reports

Hallo,

danke zunächst einmal für die Antwort. Vielleicht war meine Anforderung falsch formuliert bzw. das Listenmodul kann diese Anforderungen nicht erfüllen.
Ich versuche es mal anders zu formulieren. Man erstellt eine Selektions-Datei (z.B. alle MG die an einen Wohnort wohnen). Anschließend sortiert man die selektierten MG nach z.B. Strasse, Hausnummer. Diese Ergebnis drucke ich dann in einer Mitgliedsliste aus. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man in den
Listendefinitionen die verbundene Selektionsdatei und die Sortierung mit abspeichern könnte. Dann könnte man über eine selbst erstelle Liste schnell zu Ergebnis gelangen.

Natürlich würde das die Anzahl der vorhanden Listen-Definitionen ausweiten.

Grüße
Werner Hoffmann

mbaersch schrieb am 04.10.2007 17:56:

Re: Gespeicherte Reports

Hallo,

Nun... genau das geht ja (fast). Wenn Sie die Sortierung noch vorher entsprechend einstellen, ist das kein Problem. Schauen Sie mal in der Hilfe unter Verwendung der Suchphrase "Mitgliederlisten mit eigenen Filtern" nach. Dort wird mehr oder weniger genau das beschrieben; sprich: es ist schon im Programm weitestgehend umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch