nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 14.04.2014 19:40:

SEPA Lastschrift

Ich wollte 143 Lastschriften an unsere Bank übermitteln.

Bei der Übermittlung wurden nur 133 Lastschriften übernommen. Bei der Überprüfung dieser Lastschriften habe ich festgestellt das von den 133 Lastschriften viele doppelt angelegt waren und andere nicht übernommen wurden. Kann mir jemand die einzelnen Schritte zum SEPA-Sammler-Lastschrift mitteilen. Vielen Dank Charly

 

 

 

 

Unbekannt schrieb am 16.04.2014 10:36:

Re: SEPA Lastschrift

Moin Charly,

der SEPA-Sammler wird vom Programm automatisch beim Transfer der Lastschriften oder Überweisungen aus dem ZVM zur Bank generiert, wenn Du mehr als eine aus GS-Verein übernommene Buchung ausgewählt hast.

Allerdings kannst Du keine Überweisungen mit Lastschriften zusammen übertragen und auch bei den Lastschriften wird zwischen "erstmalig" und "wiederholend" differenziert.

Bezüglich Deines Problems mit doppelt angelegten Lastschriften solltest Du sicherstellen, dass GS-Verein und das ZVM auf dem aktuellen Stand sind und die Zuordnungen in der Mitgliederdatenbank bezüglich Zahler stimmen. Darüber sind wir beim ersten Lastschriftenlauf gestolpert.

Wenn Du dann noch sicher bist, dass die Lastschriften in der "Übersicht aller Buchungen" nur einmal vorhanden sind und erst bei der Buchungsübergabe gedoppelt werden, ist meines Erachtens ein Telefonat mit der "Hotline" von sage notwendig.

Grüße

Volker