nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 16.04.2014 13:57:

Buchungen erstellen und nur im Datenträger speichern

Hallo, ich versuche seit Tagen eine Sepa-Buchungsdatei zu erstellen. Bisher (DTA-Datei) habe ich sie auf dem Datenträger abgespeichert und dem Schatzmeister übergeben. Nun geht das offenbar nicht mehr? Oder wie ist es richtig? 

Außerdem ist mir aufgefallen, daß immer mehr Buchungen im Zahlungsmodul sind als ich Buchungen angelegt habe. Sind aber nur gut die Hälfte mehr.

LG.Sassi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

th.giese schrieb am 16.04.2014 16:23:

Re: Buchungen erstellen und nur im Datenträger speichern

[QUOTE]Sassi schriebHallo, ich versuche seit Tagen eine Sepa-Buchungsdatei zu erstellen. Bisher (DTA-Datei) habe ich sie auf dem Datenträger abgespeichert und dem Schatzmeister übergeben. Nun geht das offenbar nicht mehr? Oder wie ist es richtig? [/QUOTE]

Reichlich spät, sich mit dem Thema SEPA zu befassen würde ich mal sagen, auch wenn die Frist bis August verlängert wurde.

So wie früher als DTA noch Stand der Dinge war, geht das leider nicht mehr. Man muss den Umweg über das Zahlungsverkehrsmodul wählen. Dort hat man aber dann die Auswahl, ob man über das ZVM direkt den Kontakt zur Bank herstellt, um die Lastschriften zu übertragen oder eine XML erstellt, welche dann im Bankingprogramm importiert werden muss. Dafür muss die Bankingsoftware aber auch SEPA-fähig sein. Das ist aber ein gangbarer Weg, wenn von jemand anders die Buchungen erstellt werden und dann dem Kassierer zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden. Die Weitergabe kann dann auf USB-Stick oder so erfolgen.