nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


w.hoffmann schrieb am 15.10.2007 14:52:

Kontenrahmen für Vereine

Hallo,

soweit ich weiß, wird bei GS-Verein der Musterkontenrahmen SKR99 der DATEV als Vorlage eingelesen.
Gibt es bei SAGE oder DATEV noch weitere Kontenrahmen (z.B. SKR03) als Download, die man als Import verwenden kann?

Viele Grüsse

Werner Hoffmann

mbaersch schrieb am 15.10.2007 16:33:

Re: Kontenrahmen für Vereine

Hallo,

die für GS-VEREIN als Einnahmen-, Ausgaben- oder Geldkonto relevanten Einträge der Vorgabe - Kontenrahmen für "Einnahme-Überschuss-Rechnungs-Mandanten" aus GS-BUCHHALTER zum einfachen Import in GS-VEREIN habe ich als gepackte Dateien zum Download unter http://nutzerforum.de/downloads/gs-verein-skr03-leer.zip für den SKR03 und http://nutzerforum.de/downloads/gs-verein-skr04-leer.zip für den SKR04 abgelegt. Die Daten sind durch Export der entsprechenden Kontenrahmen aus den Vorgabedaten für GS-BUCHHALTER entstanden und von Anlagekonten befreit, so dass nur ca. 220 bzw. 240 Konten je Vorgabe verfügbar sind.

Importanleitung für Kontenrahmen SKR03 und SKR04

Zur Verwendung können die Konten in GS-VEREIN im Paradox-Format importiert werden. Die Struktur stimmt mit der Kontenrahmentabelle aus GS-VEREIN überein, so dass die Zuordnung der Felder per Klick auf den Link zur Zuordnung gleichnamiger Felder schnell erledigt ist. "Leer" im Dateinamen bedeutet in diesem Fall, dass nur Kontonummer, Kontenbezeichnung und Kontotyp in der Tabelle enthalten sind; keine Bereichzuordnungen oder Steuervorgaben. Vor dem Import nicht vergessen, die bestehenden Standardkonten zu entfernen DATEI - DIENSTE in der Kontenliste). Und davor die Datensicherung auch nicht vergessen :)

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch