nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 17.09.2014 20:23:

Ermäßigter Beitrag - Ablauf automtisch anzeigen lassen?

 Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

wir haben bei uns relativ viele Familien mit kleinen und großen Kindern, die unabhängig von der Anzahl der Kinder einen bestimmten Familienbeitrag zahlen. Sobald ein "Kind" 23 wird, muss es einen eigenen Beitrag zahlen. Bis dahin habe ich bei den Kindern auf dem Reiter "Beiträge", "ermäßigter Beitrag" den Jahresbeitrag auf 0 Euro gesetzt (Familienmitglied beitragsfrei). In das daneben befindliche Feld "Ermäßigung gilt bis:" habe ich den 23. Geburtstag des Mitglieds vermerkt.

Leider klappt es bei kir nicht, dieses Datum automatisiert beim Start des Programms anzeigen zu lassen oder einen Hinweis auf den baldigen Ablauf der beitragsfreien Mitgliedschaft zu erhalten. Beim Start des Programms habe erscheint automatisch die Terminverwaltung. Hier werden z.B. alle Geburtstage der nächsten 28 Tage angezeigt. Hier würde ich mir auch den Hinweis auf den Ablauf der beitragsfreien Mitgleidschaft wünschen. 

Leider klappt das nicht. Die entsprechenden Daten immer von Hand rauszusuchen ist mir zu aufwändig. Hat jemand eine Lösung für mich.

Unbekannt schrieb am 18.09.2014 12:06:

Re: Ermäßigter Beitrag - Ablauf automtisch anzeigen lassen?

Hallo RolliGolli,

da bietet GS-Verein keine einfache Lösung an. Du könntest mit dem Geb.Datum "spielen", sprich Mitglieder die Du neu erfasst und unter 23 sind, müsstest Du das Jahr des Geb. Datum + 23 nehmen und dann mit dem Klick in den Terminkalender übernehmen. NUR ob Du dann erkennst, dass es sich hierbei um einen wirklichen Geburtstag handelt, oder vielmehr um ein "Kind" welches du nun berechnen musst, zweifele ich an....

Hier ein etwas aufwändiger aber machbarer Workaround, der sicherstellt, dass Dir hier "keiner durch die Lappen" geht:

- Aufruf eines beliebigen Mitglieds
- Zusatzdaten anklicken
- ein Dir beliebiges Freifeld (in meinem Beispiel das 1. Feld) neu benennen z. B. Alter
- diesem Feld dann nachfolgende Berechnungsformel zuweisen: alter($Geburt) und als Ergebnisformat die "0" zuweisen (somit erhalten wir eine Ganzzahl)
- diese neue berechnete Zusatzfeld wird immer dann aktualisiert, wenn das Mitglied aufgerufen wird oder aber über: [Dienste]-"Berechnete Zusatzfelder aktualisieren" - "Für alle Mitglieder"

- Bei unter 23. Jährige füllst Du ja auch noch das Datumsfeld für den ermäßigten Beitrag
- somit haben wir zwei Selektionskriterien

- zum Filtern/Bearbeiten der Mitglieder erfolgt im 1. Schritt die o. g. Aktualisierung der Zusatzfelder, dann im 2. Schritt: [Ansicht]-[Selektion] hier:

Z01: Alter # größer als # 22
UND
Erm. Beitrag bis# ist nicht leer

(es empfiehlt sich diese Selektion zu speichern!)

- nun erhältst du eine entsprechende Liste die es zu bearbeiten gilt, sprich Beitrag korrekt erfassen, unterjährige Zahlung manuell erfassen, Datum des nächsten autom. Einzugs einzustellen

- hierbei ist es wichtig das Feld "Em. Beitrag bis" zu leeren!

 

Gruß hunter