nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


th.giese schrieb am 02.11.2014 11:03:

Stichtag versäumt, wie kriege ich nun meine Lastschriften eingereicht

Hallo,

wie im Betreff schon erwähnt hat ich es versäumt unsere Lastschriften zum Einzug der Mitgliedsbeiträge rechtzeitig vor dem 1.11. bei der Bank einzureichen.

Das wollte ich nun gestern nachholen. Beim Einlesen der Buchungen im ZVM erhalte ich nun bei allen Buchungssätzen die Fehlermeldung, dass die Lastschrift möglicherweise nicht ausgeführt ist auf Grund zu kurzer Vorlaufzeit. Was muss ich nun anstellen, dass die Novemberbeiträge zur Bank gehen? Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.

th.giese schrieb am 02.11.2014 11:46:

Re: Stichtag versäumt, wie kriege ich nun meine Lastschriften eingereicht

Ich bin runter vom Schlauch, hat sich durch die Veränderung der Vorlaufzeit auf drei Tage gerechnet ab morgen (3.11.) denn erledigt.

Unbekannt schrieb am 29.03.2015 16:28:

Re: Stichtag versäumt, wie kriege ich nun meine Lastschriften eingereicht

Hallo Thomas,

ich stehe irgendwie vor dem gleichen Problem mit der SEPA-Vorlaufzeit. Meine Fälligkeiten in GS Verein sind auf 02/15 gestellt. Habe es auch schon mit 03/15 jeweils zum 01. des Monats probiert. Die fälligen Buchungen werden angelegt. Aber beim Import im ZVM bekomme ich bei allen 350 Mitgliedern den Fehler E051:

"0017 [16:09:44] [FEHLER] [E051] Es konnte kein Zahlungsauftrag angelegt werden: Die Lastschrift wird aufgrund der zu kurzen Vorlaufzeit möglicherweise nicht eingelöst. Möchten Sie das. Belegnummer von GS-Verein: BT010355"

 

Wie kann ich denn die Vorlaufzeit verändern? Macht man das in GS Verein oder im ZVM? Bin mittlerweile ziemlich durcheinander mit den ganzen Feldern, Terminen und Fälligkeiten. Habe keine Idee mehr und würde mich über einen Tip sehr freuen.

MfG

Mamilu

 

Unbekannt schrieb am 30.03.2015 09:26:

Re: Stichtag versäumt, wie kriege ich nun meine Lastschriften eingereicht

Mit Einführung von SEPA, müssen Lastschriften mit einem korrekten/plausiblen Fälligkeitsdatum versehen werden, sonst wird der nachfolgende Buchungslauf nicht durchführbar sein.

SEPA schreibt Vorlaufzeiten von mind. 6 Tagen und maximal 14 Tagen bei Erstlastschriften vor. Folgelastschriften von mind. 2 Tagen.
Da ja ständig beide Lastschriftarten vorliegen können, wird die Vorlaufzeit auf 10 Tage festgelegt. Somit werden alle Lastschriftarten korrekt durchführbar sein.

Generell steht in den Vereinsdaten, dass die Zahlung am 1. des Monats erfolgt. Die Berechnung der Tage für die Fälligkeit setzt sich wie folgt zusammen:

Beispiel 1:
- Der Buchungslauf zum Stichtag 01. April erfolgt in den ersten Tagen des Folgemonats (im Beispiel nehmen wir den 05. Mai an)

- Das Fälligkeitsdatum berechnet sich dann wie folgt: 30 Tage vom April + 6 Tage vom Mai (aktuelles Datum) + 10 Tage Vorlaufzeit Ergibt: 30 + 6 + 10 = 46 Tage
 
Somit wäre das Fälligkeitsdatum der 17. Mai. (immer plus 1 vom Stichtag)

Beispiel 2:

- Der Buchungslauf zum Stichtag 01. April erfolgt in den letzten Tagen vom April (im Beispiel nehmen wir den 26. April an)

- Das Fälligkeitsdatum berechnet sich dann wie folgt: 26 Tage vom April (aktuelles Datum) + 10 Tage Vorlaufzeit Ergibt: 26 + 10 = 36 Tage Somit wäre das Fälligkeitsdatum der 7. Mai (immer plus 1 vom Stichtag).

Sicherstellen das kein Filter, bzw. Selektion aktiv ist, da dieser Lauf auf alle Kunden durchgeführt werden muss!

[Dienste] [Daten zuweisen] [alle Mitglieder] {Feld}="Zahlungsziel Tage" und {neuer Inhalt}=" XX" abschließend {Fertigstellen} bestätigen.

XX = Ergebnis der entsprechenden Berechnung!

Nach der Durchführung und Bestätigung der darauf folgenden Hinweisfenster, sollte man zur Kontrolle einen beliebigen Kundensatz öffnen und unter den Vereinsdaten im Feld Fällig nach den entsprechenden Zahlenwert vorfinden.

Erst jetzt kann der Buchungslauf gestartet werden.

Unbekannt schrieb am 19.07.2015 17:05:

Re: Stichtag versäumt, wie kriege ich nun meine Lastschriften eingereicht

Hallo Hunter,

besser spät als nie! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe es nun endlich kapiert und eben erfolgreich einen Buchungslauf vollzogen.

Vielen Dank nochmal!!! :-)