nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


th.giese schrieb am 10.11.2014 13:38:

Formulardesigner

Hallo,

bisher habe ich relativ selten die Funktion zum Gestalten von Fromularen und Etiketten verwendet. Jetzt möchte ich mir das Ausfüllen der Mitgliedspässe unseres Sportverbandes vereinfachen, in dem ich ein Etikett zum Einkleben definiert habe. In weiten Zügen klappt das auch so wie ich mir das vorstelle. Ein kleines Problem bleibt allerdings: In der obersten Zeile soll der Eintrag wie folgt sein:

Name, Vorname

Die Datenfelder übernehme ich aus der Mitgliederdatei, soweit sogut, doch die Position ist aber durch die Position in dem Etikett definiert und somit statisch. Gibt es eine Möglichkeit die Länge und Position der Datenfelder individuell an den entsprechenden Inhalt anpassen zu lassen? Zur Not könnte man ein eigenes Datenfeld entsprechend einpflegen, doch das erfordert wieder Zusatzarbeit. Vielleicht habe ich einfach nur was übersehen.

Unbekannt schrieb am 11.11.2014 10:27:

Re: Formulardesigner

Hallo Thomas,

das kannst Du leicht umsetzen:

- im Formulardesigner gibst Du ein neues Feld ein, hier als Datenquelle "Sonstige Daten" und als Feldinhalt "Berechnetes Feld"

- die Formel sieht dann so aus:
$Name+"  "+$Vorname

Zwischen den " sind zwei Leerezeichen die Anzahl halt entsprechend anpassen oder eben ein anderes Trennzeichen nutzen.

 

Gruß hunter

th.giese schrieb am 11.11.2014 15:57:

Re: Formulardesigner

Vielen Dank hunter, jetzt sieht das Etikett so aus wie es soll!