nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 17.11.2015 16:11:

Austrittsdaten verschwunden - wie bekomme ich sie zurück?

Liebe Entwickler, liebe Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem: Nach einem Windows 10 Absturz musste ich meinen Rechner neu installieren. Damit keine Vereinsdaten verloren gehen, sichere ich immer brav nach jeder noch so kleinen Änderung den gesamten Vereinsordner (= Installationsordner). Nach der Neuinstallation habe ich diesen also nach Anleitung zurück kopiert. Auf den ersten Blick waren auch alle Daten vorhanden. Bei denjenigen Mitgliedern, die zum 31.12.2015 austreten, ist das Austrittsdatum allerdings nicht mehr vorhanden. Ich habe das bei einem Mitglied, bei dem ich das wusste, kontrolliert. Daraufhin habe ich ich eine Abfrage gestartet: Zeige alle Mitglieder, bei denen das Austrittsdatum = 31.12.2015 ist. Das Ergebnis ist gleich 0.

Wie komme ich wieder an diese Daten? Da bei der Neuinstallation auch der Ordner Windows.OLD angelegt wird, müssten die Daten also noch irgendwo vorhanden sein. Was ist zu tun? Herzlichen Dank für Eure Vorschläge!

Beste Grüße
Kai Achenbach

th.giese schrieb am 17.11.2015 16:39:

Re: Austrittsdaten verschwunden - wie bekomme ich sie zurück?

Hallo Kai,

die Frage wie man Daten aus einer Sicherung von Windows rekonstruiert ist in einem Windowsforum sicher besser aufgehoben.

Wie hast Du die Sicherung von GS-Verein erstellt? Mit dem ZIP-Modul von GS-Verein?

Unbekannt schrieb am 17.11.2015 17:56:

Re: Austrittsdaten verschwunden - wie bekomme ich sie zurück?

Hallo nochmal,

nein, es geht nicht um ein Windows-Problem. Ich habe eine Sicherung erstellt, indem ich den gesamten Ordner "GSVerein" (also die Vereinsdateien) extern kopiert habe. Wenn ich diesen nach der Neuinstallation von GS-Verein zurück kopiere, dann sind sämtliche Daten vorhanden. Nur eben nicht die zum 31.12.2015 erfassten Austritte.

Viele Grüße

Unbekannt schrieb am 18.11.2015 10:26:

Re: Austrittsdaten verschwunden - wie bekomme ich sie zurück?

Hallo Kai,

- im WINDOWS.OLD Ordner liegen ausschließlich die Systemdateien vom Betriebssystem i. d. R. C:\Windows, nicht jedoch die Dateien etc. von installierten Programmen

- die eigentlichen Daten von GS-Verein werden noch immer in den Paradox-Dateien abgelegt. Diese liegen im Installationsordner bzw. den zugehörigen Unterordnern ab

- wenn Du nach einer Neuinstallation von GS-Verein und dem Zurückspielen der gesamten von Dir vermeintlich korrekt "gesicherten" Verzeichnisstruktur die von Dir gesuchten Änderungen nicht findest, dann bleibt als einzige Erklärung, dass die Daten"sicherung" nicht die aktuellste ist und Du bei Deinem Vorgehen hier fehlerhaft gehandelt hast.

- die Daten und ggf. weitere Änderungen müssen nun erneut durchgeführt werden

- nebenbei wirst Du die Historie im ZVM ebenfalls nicht mehr zur Verfügung haben, da diese Daten ganz woanders abgelegt sind

- evtl. hilft Dir zukünftig meine kleine Lösung einer Datensicherung, die alle Ablageorte und die zugehörigen Datenbanken bzw. Datenbankdateien sichert, ist hier im Forum publiziert

Gruß hunter