nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 07.02.2016 15:16:

Bankverbindung

Ich habe bei neuen Mitgliedern die IBAN mit DExxx eingegeben, wodurch jetzt alle weiteren Felder gesperrt sind. Für die SEPA-Lastschriften werden von ZV-Modul die BIC gefordert. Wie kann ich diese eingeben?- Lösung gefunden: IBAN ausschneiden - dann sind alle Felder editierbar - anschl. IBAN wieder einfügen.Nachteil: Es muss ein neues Mandat angelegt werden, da nach Änderung der Kontoangaben das bis dahin gültige Mandat nicht mehr funktioniert.

Unbekannt schrieb am 08.02.2016 09:21:

Re: Bankverbindung

 Hallo,

 

ich muss davon ausgehen, dass Du eine alte Version des ZVM verwendest. Eine BIC ist ausschließlich bei ausländischen Kontoverbindungen notwendig. Die ersten Versionen des ZVM hatten diese jedoch auch immer gefordert, wurde aber zeitnah korrigiert.

 

Gruß hunter

Unbekannt schrieb am 11.06.2016 10:29:

Re: Bankverbindung

Besteht bei der aktuellsten Version von GS Verein und dem Zahlungsverkehrsmodul immer noch das Problem, dass man bei einer Änderung der Bankdaten eine neue Mandatsreferenz vergeben muss?Bei 3 Mitgliedern haben sich die Bankdaten geändert und ich habe vorsichtshalber eine neue Mandatsreferenz vergeben lassen. Sind die 3 Mitglieder dann bei der Jahresabbuchung im Januar 2017 wieder als Erstlastschrift aufgeführt oder bleibt es trotz neuer Mandatsreferenz eine Folgelastschrift?Vielen Dank für eine Antwort.

Unbekannt schrieb am 13.06.2016 09:24:

Re: Bankverbindung

Hallo trainer-ro,

mit der aktuellen Version 2.9.4.1 (GS-Verein) wird bei Änderungen der Bankverbindungen eine Auswahl angezeigt. Hier hat man jetzt die Möglichkeit eine bereits bestehende Mandatsreferenznummer unverändert zu lassen. Das wiederum hat dann zur Folge, dass sofern damit bereits mind. einmal abgebucht wurde, nachfolgende Buchungen als Folgelastschrift und nicht mehr als Erstlastschrift durchgeführt werden können.

Somit wurde die derzeit gültige SEPA-Vorgabe diesbezüglich korrekt umgesetzt.

Die Option zur Ausstellung einer neuen Mandatsreferenznummer besteht aber weiterhin.


Gruß hunter

Unbekannt schrieb am 13.06.2016 18:18:

Re: Bankverbindung

Danke hunter. Ich habe diesbezüglich noch eine Frage. Ich habe die neueste Version. Da ich aber den 3 Mitgliedern die ihre Bankverbindung geändert haben nun bereits eine neue Mandatsreferenz vergeben habe werden es ja zum 01.01.2017 (Jahreseinzug) wieder Erstlastschriften. Kann ich diese 3 Erstlastschriften zusammen mit den Folgelastschriften verarbeiten oder muss ich die Abbuchung wie in der alten Version getrennt nach Erst- und Folgelastschrift vornehmen? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Unbekannt schrieb am 14.06.2016 08:57:

Re: Bankverbindung

Erst- und Folgelastschriften müssen immer getrennt verarbeitet/übergeben werden.

Am einfachsten machst Du das im ZVM nach der Übergabe aus GS-Verein, in dem Du das Feld "Ausführung" so sortierst, dass die 3 Erstlastschriften "Erstmalig"oben stehen, dann mit Leertaste markieren und verarbeiten. Die x Folgelastschriften "Laufend" dann mit STRG+A markieren und ebenfalls verarbeiten.

Gruß hunter