nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 01.12.2016 19:53:

Import von neuen IBAN- Nummern

Hallo, durch die Fusion zweier Banken müssen nun neue IBAN Nummern gegen die alten ausgetauscht werden. Gibt es eine Möglichkeit über die Export/ Import Funktion diesen Datenaustausch zu realisieren? Die Bank stellt die neuen IBAN Nummer, ca. 500, zur Verfügung (z. B. im Excel-Format), eine Zuordnung könnte über die Mitgliedsnummer oder den Namen erfolgen.

Unbekannt schrieb am 05.12.2016 11:43:

Re: Import von neuen IBAN- Nummern

Hallo ramave,

habe mal einige Testläufe durchgespielt, es könnte mit einigen Schritten über den "Assistent zur IBAN/BIC - Ergänzung" am besten funktionieren.

Über diesen Weg würde auch automatisch eine neue Mandatsreferenz erzeugt, die ja notwendig wäre, wenn es Änderungen im IBAN/BIC gibt.

Hier gibt es jedoch ein Problem: Wenn ich bei allen in Frage kommenden Mitglieder zunächst mittels Datenzuweisung das Mandatsreferenz leere, wird zwar nach dem Import der IBAN/BIC auch eine neue Nummer automatisch vergeben, dies ist aber leider identisch mit der bereits vorher vergebenen und wird nicht als (Neu) gekennzeichnet, so wie es bei einer manuellen Neuvergabe der Fall wäre. Das wiederum wäre aber notwendig, denn nur dann wird auch die Buchung mit dem ZVM erfolgreich durchgeführt werden können.

Alles einfach mit SEPA, nicht wahr...

Also mal auf die Schnelle:

- SICHERUNG der GSWIN Daten sowohl der Paradox als auch der SQL Daten des ZVM!

- mit dem IBAN/BIC Assistenten den Export der betroffenen und vorher markierten Mitglieder durchführen

- in dieser Datei sind neben der Mitgliedsnummer aber nur die alten Konto- und BLZnummer enthalten! - nun müsstest Du Dir an Hand der Mitgliedsnummern und mit Hilfe Excel und der Tabelle der Bank die neue IBAN/BIC in die entsprechenden Spalten eintragen (hier könnte ich bei bedarf Details liefern)

- dann die neuen Daten mit dem IBAN/BIC Assistenten importieren (man bekommt vorher eine Liste der Änderungen angezeigt) - anschließen die betroffenen Mitglieder selektieren und manuell jeden Aufrufen und von Hand eine neu SEPA-Referenznummer vergeben

- FERTIG

Gruß hunter

Unbekannt schrieb am 06.12.2016 13:02:

Re: Import von neuen IBAN- Nummern

Hallo hunter,

danke für die Tipps, werde sobald ich die Bankdaten habe, deinen Vorschlag ausführen. Melde mich dann.

Gruß ramave