nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 28.01.2017 15:53:

Formulardesigner Spendenbescheinigungen

Hallo,

ich bin mit dem Programm GS-Verein auf einen neuen Rechner umgezogen.

Bei den Spendenbescheinigungen habe ich im Formular ein Logo als Bitmap integriert. Diese Datei befindet sich nun in einem anderen Ordner.

Ich habe die komplette Definition dafür aus dem Formular gelöscht und neu angelegt mit dem nun gültigen Pfad.

Unverständlich ist mir nun, dass beim Aufruf des Formulars die Information/Fehlermeldung auftaucht, dass die Bitmap-Datei (mit dem alten Pfad) als Bild gewählt, aber nicht gefunden wurde.

Leider finde ich nicht,wo diese Information noch im Formular hängt und wie ich sie gelöscht bekomme.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

Unbekannt schrieb am 30.01.2017 10:58:

Re: Formulardesigner Spendenbescheinigungen

Hallo Schatzmeisterin,

sicher?

Wenn Du im Designer tatsächlich den korrekten Pfad zur BMP Datei eingebunden hast und auch gespeichert, dann sollte die Vorschau keinen fehlerhaften Pfad auswerfen.

Die von Dir geänderten oder erstellten Formulare liegen als Steuerdatei im Vereins-Ordner in einer xyy.REP Datei ab. Diese Dateien haben einen führenden Buchstaben (B für Buchung, R wie Rechnung usw.) und eine Zahl im Präfix, die wiederum sind in der LISTEN.DB referenziert.

Am einfachsten suchst Du mal mit Windows-Boardmitteln in diesen Dateien nach Deiner Bilddatei und prüfst den darin enthaltenen Pfad.

Gruß hunter