nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 16.03.2017 09:21:

Buchungsübersicht

Hallo zusammen! Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Ich haber erst vor kurzem die Verwaltung eines Vereins und somit auch GS-Verein übernommen.

Bei den Mitgliedern, die monatlich per Bankeinzug bezahlen, stehen in der Buchungsübersicht des jeweiligen Mitglieds nur noch vierteljährliche Zahltermine. Das kuriose ist, dass bis März 16 alles monatlich aufgelistet war und ab da plötzlich vierteljährlich. Auch in den Stammdaten stimmt bei diesen Mitgliedern unter "Vereinsdaten" der Termin für die nächste Buchung nicht. Dieser steht auf 08/16. Es betrifft nur die monatlichen Zahler, bei den anderen stimmt alles.

Ein weiteres Problem: Bei dem letzten Buchungslauf über das SEPA-Modul wurden die Beiträge bei den entsprechenden Mitgliedern nicht auf "gezahlt" gesetzt. Gibt es nachträglich eine Möglichkeit oder muss ich die nun alle manuell setzen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Unbekannt schrieb am 16.03.2017 14:17:

Re: Buchungsübersicht

Hallo arni,

vorab: Änderungen an den Daten setzt immer eine aktuelle fehlerfreie und vollständige Datensicherung voraus!


1. Zahlungsintervall
Dies muss bewusst/unbewusst selbst geändert worden sein. Woran machst Du es denn nun fest, wer monatlich oder quartalswiese zahlen soll? Oder habt ihr in Eurem Verein ausschließlich monatliche Zahlungen "im Angebot"?

2. Nächste Buchung
Der Termin für die nächste Buchung wird immer berechnet vom Termin der letzten Buchung (was steht denn da exemplarisch bei einem Mitglied?) plus dem Zahlungsintervall. Somit müsste man unterstellen, dass im Mai 2017 letztmalig gebucht wurde. Mal am Rande: Stimmt bzw. stimmte das Rechnerdatum? Wie konnte sowas per SEPA gebucht werden?

3. Bankeinzüge auf gebucht setzen
Da hat derjenige beim letzten Lauf nicht die entsprechende Option ´manuell gesetzt gehabt, dass die Bankeinzüge autom. auf gebucht gesetzt werden sollen.

Kann man nachholen:
- in die Buchungsliste gehen
- die entsprechenden Buchungen markieren (sinnvoll über einen Filter oder Selektion)
- dann den Filter wieder abschalten
- dann unter "Funktion" - "Status ändern" wählen

Statusfeld => "Zahlung gebucht"
Neuer Wert => "Wahr"
die Option "nur markierte Buchungen anpassen" wählen

- Fertigstellen

Die Punkte 1 und 2 kann man ebenfalls mittels Datenzuweisung korrigieren.


Gruß hunter

Unbekannt schrieb am 16.03.2017 18:24:

Re: Buchungsübersicht

Hallo Hunter!Das Problem tritt nur bei den monatlichen Zahlern auf. Bei den anderen (viertel-, halb- und jährlichen Zahlern) passt alles. Bei den betreffenden Mitgliedern stehen die Einstellungen auf monatliche Zahlung. Bei dem Termin für die nächste Buchung steht dann z.B. 08/16, also immer ein unplausibles Datum. Und wie gesagt, in der Buchungsübersicht nur noch vierteljährliche Buchungstermine. Kann es möglicherweise damit zusammenhängen, dass mein Vorgänger Anfang letzten Jahres eine komplette Neuinstallation durchgeführt hat. Denn auffallend ist ja, das die falschen Buchungstermine erst ab 03/16 auftauchen.

Unbekannt schrieb am 17.03.2017 09:31:

Re: Buchungsübersicht

Nun wie es letztlich dazu gekommen ist, werde ich Dir nicht sagen können.

Eine Neuinstallation wird der letzte aller Gründe sein. Somit bleibt Dir nur die aufgezeigte Korrektur.

SICHERUNG nicht vergessen, hier auch die SQL-Datenbank des ZVM berücksichtigen!