nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


hoto0013 schrieb am 10.01.2008 13:33:

Jahresabschluss

Hallo Forum,

mein erster Jahresabschluss mit GS-Verein steht an. Okay, bis zur Hauptversammlung im März muss er fertig sein. Ich habe dazu zwei Fragen: alter Kontostand und Abschreibungen.

Ich hab alle Buchungen, Beiträge, etc über Auswertung/Kontensummenliste mir darstellen lassen. Dann habe ich als Ergebniss den Überschuss/Fehlbetrag unseres Vereins. Ich möchte aber das Gesamtvermögen anzeigen lassen.Wie kannich auch den Kontenstand angeben, welcher Ende 2006 in den Kassen (Girokonto, Sparkonto, Kasse) war? Als Buchung wäre es nicht richtig.

Wie handhabt ihr es mit Abschreibungen? Z.B. ein Vereinsheim. Letztes Jahr floss es mit 1000 EUR ein, dieses Jahr nur noch mit 800 EUR.

Vielleicht kann es da zu GS-Verein 2009 eine Funktion Vereinsvermögen mit Abschreibungen geben...

Gruß aus Stuttgart
Tobias

mbaersch schrieb am 11.01.2008 20:18:

Re: Jahresabschluss

Hallo,

Abschreibungsbuchungen oder gar eine Anlagenverwaltung gibt es nicht und wird es wohl mittelfristig auch nicht in GS-VEREIN geben, denn dazu dienen die Buchhaltungsprodukte, die per Schnittstelle angeschlossen werden können. GS-VEREIN ist ganz einfach keine Buchhaltung....

Was Kontostände angeht, so können Sie aber auch in GS-VEREIN zum Jahresanfang Vortragsbuchungen (Anfangsbestände) für alle gewünschten Konten unter BUCHUNGEN - EINNAHMEN / AUSGABEN ERFASSEN anlegen, die dann auch in den programminternen Auswertungen entsprechend berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch