nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


PummelPanda schrieb am 12.01.2008 13:41:

Mitgliederverwaltung - Bilder

Hallo,

warum können eigentlich nur bmp-Dateien geladen werden? Es sollte doch mindestens noch jpg unterstützt werden. Auch die Funktion "Bild drehen" sollte das Programm anbieten, da Passfotos oftmals quer eingescannt wurden.

Grüße
PummelPanda

mbaersch schrieb am 14.01.2008 09:52:

Re: Mitgliederverwaltung - Bilder

Hallo,

da das eingesetzte Reporting "nativ" nur Bitmaps unterstüzt und auch die Datenbank ohne (für Bestandskunden recht ärgerliche) Veränderung der Struktur erst einmal nur Bitmaps speichert, ist bisher von einer Anpassung Abstand genommen worden, wobei die Größe der Datenbank heute wohl auch kaum noch ins Gewicht fällt.

Was die Ablage einer Grafik beim Mitglied angeht, so kann das Bild aus einem beliebigen Grafikprogramm - da gibt es wahrlich genug, die keinen Cent kosten - passend zugeschnitten und dann auch gern direkt per Zwischenablage ohne dem Umweg der Festplatte in GS-VEREIN gespeichert werden. Da kann man dann auch vorher das Bild problemlos drehen, statt Grafikbearbeitungsfunktionen in eine Vereinsverwaltung einzubauen.

Apropos drehen: Wenn das Bild direkt von einem Scanner eingelesen wird, kann dann das Bild nicht direkt im Einlesedialog des Treibers gedreht werden?

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

P.S.: Angesichts der Natur der hier gestaffelt geposteten Anfragen stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob vielleicht ein separates Forum für Forumsmarketing nicht sinnvoll wäre? ...


PummelPanda schrieb am 14.01.2008 12:50:

Re: Mitgliederverwaltung - Bilder

Hallo Markus,

wir haben im Moment eine selbstgestrickte Lösung, mit der wir nicht mehr zufrieden sind. Daher testen wir im Moment verschiedene Produkte. Die fehlende Unterstützung verschiedener Grafik-Formate ist nicht so schlimm. Es ist nur aufgefallen, weil wir ein neues Mitglied anlegen wollten, der seine Daten per Mail geschickt hat. Das Bildformat war jpg und halt quer eingescannt. Nun mussten wir es zuerst in Paint öffnen, drehen und als bmp speichern. Die Dateigröße hat sich dabei verierfacht :-). Und da hatte man einfach das Gefühl: Die Untertsützung von jpgs ist eigentlich Pflicht. Und zwei Buttons zum Drehen des Bildes währe auch nicht verkehrt.

Beste Grüße
Matthias

PummelPanda schrieb am 14.01.2008 12:58:

Re: Mitgliederverwaltung - Bilder

[QUOTE]mbaersch schrieb
P.S.: Angesichts der Natur der hier gestaffelt geposteten Anfragen stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob vielleicht ein separates Forum für Forumsmarketing nicht sinnvoll wäre? ...
[/QUOTE]

Da es soviele Fragen im Moment nicht sind und sich dabei alles darum dreht: "Forum GS-VEREIN - Bedienung - Wie geht das?" halte ich ein separates Forum für nicht sinnvoll. Da wir auf Grund der fehlenden Unterstützung eines Mehrbedienerkonzeptes leider auf den Einsatz von GS-Verein verzichten müssen, werde ich aber auch keine Fragen mehr stellen ;-)