nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


SVF schrieb am 20.02.2008 21:20:

Probleme bei DTA

Habe seit neuestem beim Erstellen einer DTA-Diskette das Problem, dass trotz gefundener Buchungen keine Datensätze erstellt werden. Die Diskette beinhaltet nur eine Datei DTAUS0, die nur 256 Byte groß ist und nur die Bankverbindung des Vereines enthält. Besonderheit ist, dass dies der erste DTA-Lauf auf einem neuen Computer ist. GS-Verein arbeitet ansonsten wie gewohnt. Die verwendete Programmversion ist 1.30, das Betriebssystem ist nun Windows XP (vorher WIN 98 SE). Hat irgend jemand eine Idee?

mbaersch schrieb am 21.02.2008 01:09:

Re: Probleme bei DTA

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass zwischen dem Stand der 1.30 und der aktuellen Version auf jeden Fall gleich zwei Probleme behoben wurden, die ggf. due Ursache für die Weigerung sind. Einmal ging es dabei um "zu große Festplatten" (für die damalige Funktion), danach um die bei Windows 2000 (sicher gilt das auch für XP) geänderten Rückmeldungen, wenn freier Speicher angefragt wurde.

Da es nach Ihrer Beschreibung so aussieht, als meinte GS-VEREIN, es sei kein Platz mehr für die Buchungen, kann ich also nur vermuten, dass mindestens eine der beiden bekannten Möglichkeiten der Verursacher ist. Um dies herauszufinden, könnten Sie in einem separaten Verzeichnis testweise eine aktuelle Programmversion installieren und dort mit ein paar Testbuchungen die DTA-Erstellung testen.  Funktioniert es hier, kan ich leider nichts anderes tun, als zu einem Update zu raten.

Denkbar ist es auch, dass Sie mit einem anderen Ziellaufwerk (kleiner USB-Stick mit möglichst weniger als 1 GB Speicher) mit der derzeit eingesetzten Version weiter kommen. Schreiben