nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Bohne schrieb am 02.04.2008 18:02:

Teilzahlungen

Hallo zusammen,

Zur Info vorab: wir verwenden GS Verein zur Vereinsbuchaltung ohne GS Buchhalter. Ich habe zwei Punkte, die miteinander zusammenhängen und sich ja vielleicht auflösen lassen:

1. In meiner letzten Kassenprüfung wollten die Kassenprüfer die einzelnen geleisteten Zahlungen nach Konten aufgeschlüsselt sehen. Ich habe das über "Liste aller Buchungen" mit der Auswahl "erledigte Buchungen" und dem entsprechenden Konto gemacht. Das Problem dabei ist, dass diese Ansicht diejenigen Buchungen nicht anzeigt, bei denen lediglich Teilzahlungen geleistet wurden. Daher gibt es eine Abweichung zur Kontensummenliste, die wiederum die geleisteten Zahlungen berücksichtigt. Ich muss mir die offenen Teilzahlungen über die OPOS dazu raussuchen, was in unserem Fall sehr mühselig ist, da wir viele Projekte mit Meilensteinen und damit verbundenen Teilzahlungen in Auftrag geben. Gibt es eine Ansicht, in der ich eine kontenbezogene Übersicht geleisteter Zahlungen erstellen kann, das die Teilzahlungen mitanzeigt und die somit mit dem Kontensummerbericht übereinstimmt?

2. Bei Buchungen mit Teilzahlungen nimmt GS Verein immer das Buchungsdatum der letzten Teilzahlung als Buchungsdatum. Wenn ich jetzt Buchungen habe, bei denen bereits Teilzahlungen in 2007 geleistet wurden, deren letzte Rate aber in 2008 bezahlt wurde, ergibt sich beim kommenden Jahresabschluss ein ähnliches Problem. Die Differenz zwischen Kontensummen und erledigte Buchungen. Hier ist nur der Unterschied, dass ich mir die Differenz nicht mehr unter Zuhilfenahme der OPOS erklären kann, da es für diese Buchungen keine OPOS mehr gibt. OK, ich immer noch die OPOS des Vorjahres nehmen, dann wird es aber langsam sehr kompliziert, da ich mit OPOS von zwei verschiedenen Jahren rumhantieren muss (siehe Frage 1), um eine Übereinstimmung zu bekommen.

Daher nochmal meine Frage: Gibt es eine Ansicht, in der ich eine kontenbezogene Übersicht geleisteter Zahlungen erstellen kann, das die Teilzahlungen mitanzeigt und die somit mit dem Kontensummerbericht übereinstimmt?

Mit Export und Auswertung in GS Buchhalter liesse sich das Problem sicherlich in den Griff kriegen. Da GS Verein sonst alle unsere Bedürfnisse voll erfüllt, würde ich das nur ungern tun.

Vielen Dank für eine Info!

Grüße
Bohne

mbaersch schrieb am 03.04.2008 11:25:

Re: Teilzahlungen

Hallo,

da die nachträglich implementierte Verwaltung der Teilzahlungen nichts anderes ist, als ein "Merkzettel", welche Zahlungen bereits eingegangen sind, bis der Status endgültig auf "bezahlt" gestellt werden kann, sind diese Informationen außerhalb einer einzelnen Buchung, also z. B. in allen Auswertungen oder auch bei der Übergabe an die Buchhaltung, nicht "sichtbar" und die Buchung gilt komplett als "unbezahlt". Die Buchung selbst kannt nach wie vor nur den Unterschied zwischen "offen" und "bezahlt"....

Leider gibt es auch keinen Weg, dies global zu ändern, so dass auch Auswertungen sowie die Schnittstelle darauf Zugriff haben.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch