nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 05.10.2008 20:10:

Breite des Datenfelds im Designer

Hallo Herr Baersch,

besten Dank für die Antwort auf meine kürzlich gestellte Frage. Hier ein neues "Problem":

Im Designer erstelle ich eine Mitgliedsübersicht. Bei einigen Spalten habe ich die Breite kürzer gesetzt, als die originalen Feldgrößen, sodaß z.B. statt des Wortes "Bankeinzug" auf dem Ausdruck nur "Bank" erscheint. So weit, so gut. Wenn ich aber das Feld "KategorienOhne.." mit einer kürzeren Breite ansetze als im Original, erfolgt ein Umbruch und der Datensatz wird auf 2 Zeilen dargestellt. Dies möchte ich aber gar nicht, denn ich möchte erreichen, dass z.B. der Inhalt des Kategoriefeldes (bei uns = Abteilungen) "15 - Fußball - Frauen+Mädchen" auf der Druckseite erscheint als "15 - Fußball - Frauen".

Ich kann Ihnen gern einen Bildschirmscreen senden.

Mit freundlichen Grüßen

Kuni

mbaersch schrieb am 08.10.2008 15:33:

Re: Breite des Datenfelds im Designer

Hallo,

 

ein Printscreen ist nicht notwendig: Bei den Kategorien als Liste handelt es sich um ein (ggf.) mehrzeiliges Textfeld, welcges genau wie die Bemerkungen und Leistungen aus technischen Gründen vom Designer in der Größe bestimmt werden und daher (nur Textfelder dieser Art bilden eine solche Ausnahme) nicht über die Kontrolle der Maße im Designer beeinflußt werden können.

Das ist leider nicht der Tipp, wie es dennoch machbar ist... den habe ich nicht. Sorry, aber ich sehe keinen Weg, Ihr Anliegen ohne viele unerwünschte Nebenwirkungen