nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 06.10.2008 15:38:

Mitgliedsliste in Microsoft Office (2007) exportieren

Hallo Beisammen,

ich habe ein Problem mit dem GS Verein:

Ich möchte alle Mitgliedsdateien in eine Excel Datei exportieren, damit auch jemand ohne dieses Prrogramm die Daten anschauen kann (der Vorstand - hat dieses Programm nicht...)

Jetzt habe ich alles so gemacht wie vorgesehen:
Auswertung --> Exportieren in MS Office --> Definition und Excel ausgewählt und auf starten gedrückt.
Der Laptop hat dann auch kurze Zeit gearbeitet, jedoch öffnete sich Excel nicht.

Ich habe auch in den Standarteinstellungen den richtigen Pfad ausgewählt sowie die Makros aktiviert...

Wenn ich die entstandene Datei öffne, kommen nur Anweisungen für Excel (was übernommen werden soll usw.)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es die richtige Datei ist.

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Gruß,

Markus

Unbekannt schrieb am 07.10.2008 08:38:

Re: Mitgliedsliste in Microsoft Office (2007) exportieren

Hallo,

vorab, ich arbeite mit Excel 2003 und lerne GS Verein auch gerade erst neu kennen.

Schauen sie doch mal auf die Endung der Datei, die sie da öffnen möchten. Handelt es sich dabei um eine .exd Datei, so ist dies nur die (ich nenne es mal) Definitionsdatei und kein Excel Dokument (*.xls). In diesem Fall müssten Sie erstmal die Felddefinitionen auswählen. Ich schätze, dass ist der Dialog, den Sie erwähnt haben. ("was übernommen werden soll").

Sollte sich danach immer noch kein Excel öffnen, so kann ich mir noch vorstellen, dass Excel den Zugriff von Steuerelementen verweigert. In dem Fall sollten sie die Sicherheitseinstellungen überprüfen und ggf. lockern.

Aber das soll erstmal nur auf die Schnelle ein kleiner Tip sein. Ich schätze Herr Baersch wird es genauer wissen^^

MfG

Unbekannt schrieb am 07.10.2008 22:33:

Re: Mitgliedsliste in Microsoft Office (2007) exportieren

Genau das ist mein Problem - ich finde eben nicht die entsprechende Excel-Datei (.xls/.xlsx). Habe auch schon probiert die -exd Datei zu öffnen, ging aber natürlich nicht  (zumindest nicht so, wie es sollte...)

 

Das komische ist ja, dass Word sich öffnet, Excel aber nicht. Die Übertragung klappt aber bei keinem der beiden...

mbaersch schrieb am 08.10.2008 15:45:

Re: Mitgliedsliste in Microsoft Office (2007) exportieren

Hallo,

setzen Sie möglicherweise eine ältere Fassung von GS-VEREIN ein? Die exd-Dateien werden von GS-VEREIN (ältre Fassungen) bei der Office-Übergabe benötigt, heute nicht mehr. Und: was passiert denn, wenn Sie die Daten der Mitgliederliste - zumindest testweise - einmal direkt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Mitgliederliste an Excel übergeben lassen. Geht das auch nicht und wenn nein: mit welcher Meldung steigt welches Programm aus?

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch