nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Gunnar Goldhammer schrieb am 20.01.2009 17:16:

DOSB-Schnittstelle

Moin,

ab diesem Jahr ist für die meisten Sportvereine die elektronische Bestandsmeldung an die Landessportbünde ja verpflichtend.
Ich habe leider in GS-Verein noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich meine Daten automatisch exportieren kann. Vom Umfang her müsste es der Auswertung "Altersverteilung nach Kategorie und Jahrgang" entsprechen.

 

Die Schnittstelle für die automatische Datenübernahme beim LSB ist hier beschrieben:

http://www.dosb.de/de/service/schnittstelle-bestandsdaten/

Ist es möglich, dass in Zukunft von GS-Verein ein Exportfilter bereitgestellt wird?

 

Viele Grüße

Gunnar Goldhammer

mbaersch schrieb am 24.01.2009 17:28:

Re: DOSB-Schnittstelle

Hallo,

genau zu diesem Zweck ist die Auswertung ja gedacht. Ich hatte allerdings - schon aus dem letzten Jahr - den Eindruck, als wäre der nicht geringe Aufwand der Implementierung einer entsprechenden Schnittstelle unnötig, da die Bestandserhebung mit Hilfe dieser Excel-Liste und eines Tools eines LSB (welcher war das nur - ich finde den Beitrag nicht mehr?) kein Problem und schnell zu erledigen sei. 

Könnte vielleicht der eine oder andere Teilnehmer aus dem Forum, der im vergangenen Jahr bereits mit diesem Tool und der Auswertung nach Kategorie und Jahrgang gearbeitet hat, hier mit Infos aushelfen?

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

 

 

thorsten schrieb am 28.01.2009 21:05:

Re: DOSB-Schnittstelle

Hallo,

die Diskussion hatten wir letztes Jahr bei der Prewiev Version von GS Verein.

Die Auswertung "Altersverteilung nach Kategorie und Jahrgang" passt nicht genau (zumindest an die Vorgaben des LSB Niedersachsen).

Der einfachste Weg ist der folgende:

mbaersch schrieb am 29.01.2009 13:36:

Re: DOSB-SchnittstelleHallo,

Hallo,

Danke für die Gedächtnisstütze. Dazu hatten wir glaube ich auch extra die vorgefertigte Export-Definition "BESTAND.EXD" in das Setup aufgenommen, die den entsprechenden Export ermöglicht.

Können weitere Hinweise zu dem Tool gegeben werden? Ich habe es auf der Website des LSB Niedersachsen nicht gefunden... ist es öffentlich und kostenlos?

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

thorsten schrieb am 29.01.2009 20:12:

Re: DOSB-SchnittstelleHallo,

Hallo,

stimme, an die Definition "BESTAND.EXD" hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.

Das Programm des LSB Niedersachsen ist kostenlos, allerdings nur auf den internen Seiten für Mitglieder erhältlich.

 

mbaersch schrieb am 30.01.2009 11:58:

Re: DOSB-SchnittstelleHallo,

Hallo,

Danke für die Rückmeldung hier und per Mail an mich direkt ;)

Weiß einer der anderen Teilnehmer vielleicht, wie das bei den anderen LSB oder auch den Verbänden (zumindest in NRW sind doch m. W. diese Ansprechpartner für die Bestandserhebung?) aussieht? Kann man dort ähnliche Tools erhalten oder besteht in irgend einer Weise dann doch noch spezieller Bedarf? 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch