nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 16.03.2009 13:57:

Anschriften in Buchungen aktualisieren

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

seitdem ich die Prg.-Vers. 2.3.5.1 vom 09.02.2009 nutze gibt es massive Probleme mit dem Programm bei der Aktualisierung der Postanschriften im Bereich "Alle Buchungen".

Nachdem ich per "Dienste-> Datenzuweisung" allen Mitgliedern je nach Sparte die jeweilige Spartebezeichnung in das Postanschriftzeile 6 eingetragen habe, ist noch alles in Ordnung.

Die Eintragungen sind im Hauptfenst zu sehen.

Gehe ich nun über "Buchungen -> Liste aller Buchungen" ist in der Ansicht die Postanschriftzeile 6 der angezeigten Mitglieder leer, was ja wohl normal ist.

Nun gehe ich in diesem Fenster über den Menuepunkt "Dienste -> Alle Postanschriften aktualisieren" zum aktualisieren der Postanschrift.
Und nun kommt das Unfassbare, nach dem Lauf der Aktualisierung!

Die Felder sind weiterhin leer und zu allem Überfluß sind die Einträge auch im Hauptfenster verschwunden!!!!

Was ist passiert? Hat jemand eine Antwort darauf?

Der Berni

 

Unbekannt schrieb am 17.03.2009 21:21:

Re: Anschriften in Buchungen aktualisieren

Wie heißt es immer, erst die Bedienungsanleitung lesen, dann nachdenken, ja und dann kann man feststellen, daß nicht das Programm nicht funktioniert, sondern das eigene logische Denken!

Nach weiterem Ausprobieren bin ich dann darauf gestoßen! Die Postanschriftszeilen werden aus den in der Eingabemaske eingegeben Adressdaten gebildet und wenn man dort nichts eingibt, dann kann auch nichts in den Postanschriftszeilen stehen -> und dann werden auch folgerichtig alle Einträge, die man über Dienste hier hereingeschrieben hat gelöscht!

Ich habe jetzt das Feld "Zusatz" genommen um die Sportsparte dauerhaft in eine Postanschriftzeile zu bekommen.

Das hatte allerdings zur Folge, daß ich sämtliche Formulare/Serienbriefvorlagen ändern mußte, da dieser Zusatz in der Postanschriftszeile 3 erscheint. Diesen Aufwand habe ich betrieben, da leider in den "Buchungen" keine Möglichkeit besteht, eine Kennung zu setzen in welcher Abteilung/Sparte das Vereinsmitglied ist. Dies ist insofern wichtig, wenn man dem Spartenvorstand evtl. Beitragssäumnisse mitteilen muß, und wir sind ein 12-Spartenverein!

So habe ich die Möglichkeit bei Übergabe der Mahnliste nach Excel die Daten nach Abteilungen/Sparten zu sortieren.

Vielleicht baut Herr Baesch ja bei der nächsten Aktualisierung ein entsprechendes Sortierfeld in die Buchungsdatei ein. Für uns wäre das eine große Erleichterung in der Mitgliedsbeitragsverwaltung!

Der Berni

mbaersch schrieb am 19.03.2009 12:14:

Re: Anschriften in Buchungen aktualisieren

Hallo,

schön, dass sich das Mißverständnis geklärt hat, wenngleich ich natürlich verstehen kann, dass die auf diese Weise verlorene Zeit sehr ärgerlich ist. Leider kann ich Ihnen bei der Veränderung der Buchungsdatenbank und einer nachträglichen Synchronisation eines neuen Feldes mit den Mitgliedsdaten nicht entgegenkommen. Jedes Feld, nach dem dort sortiert werden soll, müßte auch tatsächlich vom Mitglied in jede Buchung übertragen werden und dies bedeutet wieder mehr "Platzbedarf" für Buchungen. Wenn Sie also kein bestehendes Feld verwenden können (nutzen Sie die Finanzbuchhaltung? Vielleicht ist sonst eine Schlüsselung über die Debitorennummer denkbar? oder die direkte Schlüsselung in der Mitgliedsnummer?), müssen Sie evtl. zur Erstellung von Buchungslisten, die dieses Merkmal eines Mitglieds beinhalten, auf entsprechende SQL-Abfragen zurückgreifen...

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch