nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 19.03.2009 16:55:

Variable Beitragssätze

Hallo,

 

in unserem Verein haben wir folgende Konstellation: Jedes Mitglied hat nach Selbsteinschätzung einen individuellen Beitragssatz, es gibt keine von uns verbindlich  vorgegebenen Mitgliedsbeiträge. Nun gibt es nur 98 verschiedene frei definierbare Beitragssätze, ich müsste für jedes Mitglied einen eigenen Beitragssatz anlegen - dies ist zum einen sehr umständlich, zum anderen gar nicht möglich, da wir mehr als 98 Mitglieder haben. Nun habe ich diese individuellen Beitragssätze als Jahresbeträge als "Grundbetrag" eingeben, wenn ich nun jedoch Buchungen quartalsweise anlegen möchte, wird dieser Betrag nicht auf die drei Monate heruntergebrochen, sondern voll verbucht. Gibt es eine andere Möglichkeit, als nun alle (!) Mitgliedsbeiträge in den Grundbeträgen von Hand aufs Quartal zurückzurechnen?

 

Danke schonmal!

mbaersch schrieb am 08.05.2009 13:22:

Re: Variable Beitragssätze

Hallo,

Hmmmm... da der Grundbeitrag nicht pro Jahr, sondern pro Abrechnungszeitraum definiert wird, sollte es genügen, entweder nur 25% des betrags als Grundbeitrag zu definieren oder die Zahlungsweise der Mitglieder auf "jährlich" umzustellen, oder? Anderenfalls könnten Sie den Betrag auch in einem Rechenfeld unterbringen und entweder per Formel abrechnen oder die automatischen Funktionen gar nicht benutzen, sondern per Sammelzuweisung berechneter Buchungen nach eigenen Intervallen abrechnen.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch