nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 02.07.2009 14:35:

Ausgaben richtig definieren

Ich habe eine offene Fragen, bei der ich nicht weiterkomme:

 

1. Ich habe durch unser Konto Kosten an die Bank zu zahlen, wie genau kann ich die verbuchen? mit welchem betreff und bezug etc..

Unbekannt schrieb am 03.07.2009 08:19:

Re: Ausgaben richtig definieren

Um welche Kosten handelt es sich genau?

Wenn es Kosten für die Konto-/ec-Karte sind, würde ich sie unter 'Kosten des Geldverkehrs' verbuchen, 
bei Sollzinsen, Überziehungszinsen etc. kommt das Konto 'Zinsaufwand' in Betracht.

Die Kontonummern weiß ich nicht auswendig. Es gibt aber in GS-Verein einen Kontenplan, den ich mir auch ausgedruckt habe. 
Zusätzlich habe ich mir aus dem Internet den Datev-Kontenrahmen für Vereine (SKR 49) ausgedruckt. Der ist zum Nachschauen manchmal ganz hilfreich. Leider stimmt er in den Kontonummern mit GS-Verein nicht 100%-ig überein. 
Link: http://www.stb-loewen.de/download/KtorahSKR49.pdf

Gruß Steffen