nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 09.08.2009 11:17:

1. Mitgliederverwaltung im laufenden Jahr übernehmen und 2. Kontostand

Hallo,

und zunächst vielen Dank für das informative Forum und die schnellen Antworten.

Ich habe zum Juli die Funktion des Kassieres in unserem Tanzsportverein übernommen und jetzt zwei Fragen:

1.
Einen Teil der Buchungen des laufenden Jahres 2009 (z.B. Miete, Beitrag an den Verband, Kosten des Geldverkehrs etc.) konnte ich relativ schnell durchbuchen. Aber wir hatten auch schon zwei DTA-Lastschriftenläufe (in einem anderen Programm meines Vorgängers) , die ich auf dem Kontoauszug nur mit der Gesamtsumme finde, aber trotzdem gerne im Programm nachvollziehbar abbilden würde (besonders wegen der OPs der Abbucherrückläufe und der Mahnstufen).

Was ist hier ein empfehlenswertes Vorgehen? Die alten DTA-Dateien einlesen (und hoffe, dass die Zuordnungen zu den Mitgliedern funktionieren) oder zwei Beitragsläufe laufen lassen, die entsprechenden Beiträge als bezahlt markieren lassen und dann die Rückläufer separat stornieren?

2.
Was ist noch nicht ganz klar gefunden habe, ist wo ich den aktuellen Kontostand der Konten nachvollziehen (und damit einen Abgleich zwischen Kontoauszug und Buchungen) kann. Den Saldovortrag habe ich durchgeführt und z.B. damit einen Kontostand zum 01.01.09 von 10.000 Euro eingebucht. Wenn ich jetzt z.B. 5 Buchungen (mit insgesamt 150.- Euro) durchgeführt habe, die auch den Status bezahlt haben, dann müsste ich doch irgendwo auch den aktuellen Kontostand im Programm mit 10.150 Euro finden können. Oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?


Viele Grüße aus Freiburg und schon mal vorab danke für die Info.


Uwe Ehrhardt