nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 27.08.2009 00:37:

Datenfelder Zusatz/Sonstige in Textverarbeitung

Hallo,

in der Karteikarte kann man neben der Datenquelle "Mitglieder" auch die Datenquelle "Zusatz" oder "Sonstige" auswählen. Damit kann man auf z.B. Datenfelder des Vereins zugreifen.

Wie kann man in der Textverarbeitung auf solche Datenfelder von Zusatz oder Sonstige zugreifen?

Es mutet schon eigenartig an, wenn die Erstellung eines Spendenbelegs von SAGE unter dem Titel "Karteikarte" erscheint, nur weil dort die notwendigen Felder zur Verfügung stehen. Dies gehört ganz klar in die Textverarbeitung.

Gruss. Werner

mbaersch schrieb am 10.09.2009 10:21:

Re: Datenfelder Zusatz/Sonstige in Textverarbeitung

Hallo,

unabhängig davon, dass Sie Spendenbescheinigungen durchaus nicht nur als Karteikarte, sondern auch über die dazu eigens vorgesehene Funktion "Spendenübersicht/Periode" anlegen können (und sollten, um doppelten Ausweis von Spenden oder Mitgliedsbeiträgen zu vermeiden) und die Textverarbeitung dazu nicht der geeignete Kandidat ist, gebe ich Ihnen recht, dass es wünschenswert wäre, über weitere Variablen auf den Vereinsnamen o. Ä. zuzugreifen, um auch diese Werte einlesen zu können. Ich notiere diesen Punkt einmal für das kommende Update; mal sehen, ob sich da was umsetzen läßt. 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch