nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 15.03.2010 13:07:

GS-Verein unter Windows 7 Professional

Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion im Forum nichts dazu gefunden, daher hier die Frage:
- Kann ich GS-Verein ohne weiteres unter Windows 7 laufen lassen. Hintergrund ist, dass ich zur Zeit GS-Verein reibungslos unter Windows XP laufen habe, aber den PC auf Windows 7 aufrüsten will (inklusive diverse Hardwarebasteleien).

Kann ich dann die Daten von GS-Verein nach einer Neuinstallation weiterverwenden, bzw. kann ich GS-Verein ebenso wie unter Windows XP installieren und brauche ich dazu weiter die BDE (die ja schon jahrelang nicht mehr weiterentwickelt wurde).

Viele Grüße,
Uwe Ehrhardt
Regio Tanzclub Freiburg e.V.
www.bessertanzen.com

mbaersch schrieb am 16.03.2010 11:59:

Re: GS-Verein unter Windows 7 Professional

Hallo,

da ich selbst nicht mit Windows 7 arbeite und eine offizielle Freigabe, wenn es diese denn gibt, seitens Sage erfolgen muss, kann ich hier nur vermuten, dass ähnlich wie bei Vista entweder Adminrechte für die Nutzung aller Funktionen erforderlich sind oder das Programm ggf. sonst bei Funktionen wie der Serienbriefschnittstelle zu Word, Exportfunktionen etc. nicht die erforderlichen Berechtigungen hat.

Eine BDE ist jedenfalls nach wie vor erforderlich und kann m. W. auch problemlos unter Windows 7 (als Admin) installiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

Unbekannt schrieb am 26.03.2010 19:51:

Re: GS-Verein unter Windows 7 Professional

Hallo Herr Ehrhard,

ich habe seit geraumer Zeit GS-Verein 2009 auf Windows 7, Home Premium, 64Bit laufen.

Auch das BDE-Programm.

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert !

Nach dem Upgrade auf die Version 2010 - funktioniert das Programm weiterhin im allgemeinen
ohne Probleme.

Einziger Manko:

Nun lässt sich unter der 64-Bitversion das Ortsverzeichnis nicht mehr installieren und folglich die Abfrage im Programm nicht mehr benutzen.

Ich hoffe, dass dieses Manko von Sage in Kürze beseitigt wird, denn das ist ein Rückschritt, da unter der 2009 Version die Installation noch einwandfrei

mbaersch schrieb am 31.03.2010 16:49:

Re: GS-Verein unter Windows 7 Professional

Hallo,

da die Installation des Ortsverzeichnisses noch 16 Bit "breit" war und außer GS-VEREIN ohnehin inzwischen kein Programm sonst mehr auf das Verzeichnis zugreift, hat man bei Sage das Ortsverzeichnis in das Setup von GS-VEREIN implementiert, so dass eine Installation auch bei 64-Bit-Systemen kein Problem sein sollte... nur das alte, einzelne Setup funktioniert dort nicht. Zur Not reicht es aber auch, den Inhalt des auf einem x-beliebigen Rechner per Setup "ausgepackten" Ordners ORTE per USB-Stick auf einen anderen Rechner zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

 

Unbekannt schrieb am 04.04.2010 15:44:

Re: GS-Verein unter Windows 7 Professional

Sie haben Recht Herr Baersch,

da ich das Programm in den von der Installationsdatei vorgeschlagenen Ordner,

und nicht wie früher in meinen alten Ordner installiert hatte,

waren die Dateipfade in der aufgerufenen alten Datei falsch gesetzt.

Nach Korrektur funktioniert wieder alles richtig.

 

Gruß

Bernward Vollmer