nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 24.04.2010 19:17:

Habe GS-Verein 2010 installiert und einiges Funktioniert nicht

1. Wenn man Daten an Excel übermittelt wird nichts mehr nach Namen sortiert oder nach Mitgliednummern!

2 Auch die Detailansicht funktioniert nicht wenn man diese auswählt

3 Titel    wird auch bei einigen Mitgliedern nicht mehr angezeigt in den Excellisten!

Da bin ich aber sehr enttäuscht von der 2010 version

Rainer Stiehl schrieb am 04.06.2010 19:50:

Re: Habe GS-Verein 2010 installiert und einiges Funktioniert nicht

Hallo, was du beschreibst, kann ich bei mir nur zum Teil nachvollziehen.
Export nach Excel: bei mir wird alles nach Namen sortiert, die Titel werden angezeigt.

P.S. Neuer Versuch: nach dem Excel-Export sind die Daten zunächst nach Mitgliedsnummer sortiert, in Excel selbst kann man nach jedem beliebigen Feld sortieren lassen.

Das mit der verschwundenen Detailansicht hatte ich zunächst auch, nach der Einspielung der Datensicherung aus einer älteren Version.

Klick mal "Detailansicht", dann "anpassen" und richte dir deine eigenen Detailansicht ein. Dann sollte die Detailansicht perfekt funktionieren.

P.S. Es geht auch mit "Detailansicht" "zurücksetzen". Ist noch schneller:-)

Meine Enttäuschung von der Version 2010 (Testversion) bezieht sich auf etwas anderes:

Druck (auch Vorschau) von Listen nach "Filtern nach Kategorie" ist jetzt ein Glücks- und Geduldsspiel.
Bei kleineren Anzahlen von ausgewählten Mitgliedern (bis 30) geht es nach ca. zwei Minuten Rechenzeit,
bei größeren Anzahlen bleibt das Programm hängen und lässt sich nur über den Taskmanager schließen.

Mit unserer älteren Version war das überhaupt kein Problem. Haben andere ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Rainer Stiehl

P.S. Ich habe das Programm jetzt auf einem etwas moderneren Rechner installiert. Dort funktionieren Vorschau und Druck, langsam zwar, aber immerhin. Viel schneller geht der Export nach Excel. Diesen Umweg würde ich unserer Sekretärin aber gerne ersparen.

P.P.S. Ich habe jetzt versucht, über "Indexaufbau" und "Reorganisieren" das ganze etwas zu beschleunigen. Indexaufbau funktionierte, dauerte nur wenige Sekunden. Beim Reorganisieren bleibt das Programm nach einigen Minuten hängen ("keine Rückmeldung" im Taskmanager), ein Teil der Daten ist weg. Datensicherung zurückgespielt, neuer Versuch: gleiches negatives Ergebnis beim Reorganisieren, außerdem wurde die eigene Eingabemaske überschrieben. Was ist zu tun?

P.P.P.S. c:\gswin\verein\gsverein.exe /reorg hat geholfen. Die Eingabemaske hatte ich zum Glück auch in einer halbwegs frischen Fassung gesichert.