nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 02.05.2010 11:10:

Text für Beitragsbuchung Ver 2010

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Text der generierten Beitragsbuchungen.

In der alten Version ergab die Zeile : $namekurz + " Beitrag " + year(now) das Ergebnis

P. name Beitrag 2010 (bei Name natürlich ein echter Name)

in der Version 2010 ergibt es  :   P.Name Beitrag 2010.000

Frage : wie bekomme ich den Punkt und die 4 Nullen weg.? Habe noch keinen Weg gefunden.

Grüße

Manfred ASV 

mbaersch schrieb am 09.07.2010 10:47:

Re: Text für Beitragsbuchung Ver 2010

Hallo,

da der letzte Teil eine Zahl ist und der Formelinterpreter dies inzwischen auch als Zahl betrachtet, damit erweiterte Berechnungen möglich sind (das war in älteren Versionen nicht der Fall), müssen Sie diese nun explizit in eine Zeichenkette umwandeln, also z. B.

str(year(now))

am Ende verwenden. Auch die Fuktion FORMATIERT(Zahl,<Formatstring>) kann hier helfen - z. B. wenn relevante Nachkommastellen im Spiel sind.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

Unbekannt schrieb am 09.07.2010 14:23:

Re: Text für Beitragsbuchung Ver 2010

Hallo Herr Baersch,

danke für die Antwort, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe so ziemlich alle Formatierungen und Formeln versucht. Bei Zusatzfeldern und Rechenfeldern funktionieren praktisch alle aber in den Standardvorgaben für Buchungstext kommt immer 2010.0000

Vielleicht haben Sie doch noch eine Idee oder können eine entsprechende Änderung per update veranlassen.

Viele Grüße

Manfred