nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


oba_we schrieb am 12.05.2007 07:08:

Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo, in der neuen Version 2007 wird bei Aufruf des Menüfeldes " Buchungen - Liste aller Buchungen" vor Anzeige der Buchungen jedesmal eine Abfrage nach der BIC unseres GLS Kontos eingeblendet:

"Banken mit BLZ 43090967.  BIC auswählen...."

(Dort ist eine Eingabe dann etliche Sekunden blockiert, bevor es nach Auswahl einer Bank weiter gehen kann)

 

 Das scheint daran zu liegen, dass die GLS Bank drei Standorte hat, die alle drei die selbe BLZ haben. Das Programm merkt sich die unter Stammdaten eigenebene BIC offenbar nicht.

Dieser "Fehler?" kostet Zeit und nervt. Lässt sich das abschalten?

Beste Grüsse

OLaf Bandt

 

wheel schrieb am 12.05.2007 12:36:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Ja, das ist mir heute auch aufgefallen. Wir sind bei der KSK-Köln und da gibt es unendlich viele. Das nervt gewaltig. Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Buchung erstellen möchte und noch Zusatzdaten wie die Adresse brauche ich sie nicht aus den angelegten Adressen übernehmen kann, weil der Button "OK" zum übernehmen  verschwunden ist.  Kann man das mal prüfen?

 

Danke.

Grüße aus dem Bergischen Land

      Uwe

mbaersch schrieb am 14.05.2007 19:53:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

dieses Verhalten war absolut unbeabsichtigt und eine BIC wird an der Stelle auch gar nicht gebraucht. Ich habe das Problem behoben und ein Fix wird mit Fassung 2.1.3.1 zur Verfügung stehen (habe noch keinen Termin, verwenden Sie einfach die Updatefunktion im  InfoCenter).

Grüße aus Mönchengladbach
Markus Baersch

[QUOTE]oba_we schrieb

Hallo, in der neuen Version 2007 wird bei Aufruf des Menüfeldes " Buchungen - Liste aller Buchungen" vor Anzeige der Buchungen jedesmal eine Abfrage nach der BIC unseres GLS Kontos eingeblendet:

"Banken mit BLZ 43090967.  BIC auswählen...."

(Dort ist eine Eingabe dann etliche Sekunden blockiert, bevor es nach Auswahl einer Bank weiter gehen kann)

Das scheint daran zu liegen, dass die GLS Bank drei Standorte hat, die alle drei die selbe BLZ haben. Das Programm merkt sich die unter Stammdaten eigenebene BIC offenbar nicht.

Dieser "Fehler?" kostet Zeit und nervt. Lässt sich das abschalten?

Beste Grüsse

OLaf Bandt

[/QUOTE]

mbaersch schrieb am 14.05.2007 19:55:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

Siehe oben: es wird eine neue Fassung bereitgestellt werden, die das Problem behebt. Bis dahin kann natürlich einfach die Verwendung des BLZ-Verzeichnisses in den Programmeinstellungen unter "Module" deaktiviert werden, dann bleibt das Fenster ebenso aus.

Wegen des fehlenden "OK" - Buttons wurde ebenso eine Korrektur in die Fassung 2.1.3.1 implementiert, so dass Sie die Adressen wieder übernehmen können, statt die Daten manuell abschreiben zu müssen...

Grüße aus Mönchengladbach
Markus Baersch

[QUOTE]wheel schrieb

Ja, das ist mir heute auch aufgefallen. Wir sind bei der KSK-Köln und da gibt es unendlich viele. Das nervt gewaltig. Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Buchung erstellen möchte und noch Zusatzdaten wie die Adresse brauche ich sie nicht aus den angelegten Adressen übernehmen kann, weil der Button "OK" zum übernehmen  verschwunden ist.  Kann man das mal prüfen?

 

Danke.

Grüße aus dem Bergischen Land

      Uwe

[/QUOTE]

oba_we schrieb am 25.05.2007 18:20:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

da muß ich leider widersprechen: Das abstellen des Moduls "BLZ Verzeichniss" hilft bei uns gar nicht. Wir bekommen immer noch ständig diese Maske. Zusätzlich bleibt GS Verein für 2-3 Minuten "Tod". Auch bei dem Menü "DTA Vorschau" kommt dieser Fehler.

Wann wird das Update denn eingestellt?

MFG

Olaf Bandt

 

mbaersch schrieb am 25.05.2007 18:52:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

wann die neue Version bereitgestellt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen und habe auch keinen Einfluss darauf. Ich nehme aber an, dass der Test aufgrund der recht wenigen Änderungen nicht allzu lange dauern wird.

Warum aber das Einblenden des BLZ-Verzeichnis immer noch geschieht, obwohl Sie unter OPTIONEN - STANDARDEINSTELLUNGEN - MODULE sowohl die Pfadangabe als auch den Haken vor der Option entfernt haben, kann ich wirklich nicht sagen - der Quellcode meint, das geht gar nicht. Sicher, dass Sie das richtige Verzeichnis deaktiviert haben? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe sonst auch keine Idee, warum das sonst so sein soll.

Ebenso rätselhaft ist mir der Grund, warum der ganze Vorgang mehrere Minuten Stillstand bedeuten soll, schließlich dauert weder das Einblenden des BLZ-Moduls noch die Auswahl so lange.

Daher mal ein paar andere Fragen, weil ich davon ausgehe, dass Sie das Problem der Verzögerung immer noch feststellen werden, wenn die BIC-Abfrage durch die neue Version entfernt wurde. Die Ursache für die Wartezeit muss an anderer Stelle liegen.

- Welche (registrierte) Version hatten Sie vor der Fassung 2007 im Einsatz?
- Wie viele Buchungen sind in Ihrem System gespeichert?
- Wird irgendein Filter automatisch aktiviert, wenn Sie den Buchungsbereich öffnen?
- Ist die Wartezeit bei der DTA-Votrschau genau so lange oder meinen Sie nur, dass hier auch die Abfrage erscheint, die Zeit ist aber unterschiedlich?

Das könnte bei der Ursachenfindung schon weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach
Markus Baersch

 

 

 

 

 

oba_we schrieb am 25.05.2007 19:11:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

jetzt klappt es: Nachdem ich auch die Pfadangabe aus dem deaktiviertem Feld gelöscht habe, kommt die Meldung nicht. Danke! Manchmal ist GS Verein ja wirklich sehr sensibel...

Herzliche Grüsse

Olaf Bandt

  

mbaersch schrieb am 25.05.2007 22:46:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo!

Manchmal ist GS Verein ja wirklich sehr sensibel...

Endlich jemand, der GS-VEREIN als lebendes und atmendes Wesen begreift ;)

Dennoch würde es mich interessieren, wie die Antwort auf die erste Frage (Vorversion) lautet - und ob bei wieder eingetragenem Pfad und Eingabe einer "uneindeutigen" BLZ z. B. bei einem Mitglied ebenso eine minutenlange Pause einsetzt, bevor die Auswahl abgeschlossen ist - schließlich sollte das sicherlich nicht so sein und wenn es hier noch ein Problem gibt, sollte es behoben werden.

Ich weite die Frage allerdings (noch) mal auf den Rest des Forums aus: Kann jemand auch eine solche Pause feststellen? Dass in der Version 2.1.1.1 und 2.1.2.1 das ungewollte Fenster beim Öffnen der Buchungsliste erscheint, ist unstrittig--- aber dauert es bei jedem Anwender so lange, bis es wieder geschlossen werden kann und die Buchungsliste erscheint? Bei mir war dies jedenfalls nicht so. Wer ähnliche Erfahrungen hat, bitte hier melden; möglichst mit Angabe zu System (Rechnerausstattung, Betriebssystem, Speicher) und Umfang der Daten (Anzahl Buchungen).

Danke schon Mal...

Grüße aus Mönchengladbach
Markus Baersch
 

tobig schrieb am 06.06.2007 08:23:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

bei mir dauert es nur eine kurze Zeit, etwa 3 Sekunden, habe insgesamt etwa 1100 Buchungen auf einem 1,6GHz Centrino Notebook mit XP und 760 MB RAM..

Mich würde allerdings interessieren, wann das Update denn freigegeben wird. Es sind ja doch einige Probleme aufgetreten, die es auch recht umständlich machen, Buchungen anzulegen, da die Adressen nicht übernommen werden können. Immerhin sind diese Probleme vor knapp einem Monat 12.05.07 hier angesprochen worden, und laut Ihrer Aussage am 14.05.2007 behoben worden. Falls noch weitere Sachen dazugekommen sind, wäre es doch wenigstens gut gewesen, eine Zwischenversion zu machen, mit der wieder sinnvoll gearbeitet werden kann. Solange die Anwender jetzt Buchungen in das Programm eingeben entstehen Inkonsistenzen, da diese später dann nicht den Adressen zugeordnet werden. Dies ist bei Spenden sehr ärgerlich, aber auch bei Lieferanten, da ich die einzelnen Buchungen nicht mehr beim Lieferanten nachschauen kann.
Ich habe nun drei Alternativen:
1. Keine Buchungen eingeben, bis die Funktion wieder funktioniert
2. Buchungen eingeben, und später nacharbeiten
3. Inkonsistenzen in Kauf nehmen

Insgesamt bedeutet dies erhebliche Mehrarbeit, da z.B. für Spendenbescheinigungen die Adressen nochmals eingegeben werden müssen.

Ich möchte Sie deshalb bitten, dass Sie sich bei Sage dafür einsetzen, dass die von den gröbsten Fehlern bereinigte Version schnellstmöglich bereitgestellt wird. Vielen Dank

Viele Grüße

Tobias Getz

mbaersch schrieb am 15.06.2007 15:49:

Re: Fehler neue Version 2007? "BIC suchen..."

Hallo,

inzwischen steht die Fassung 2.1.3.1 nach noch kürzlich erfolgten Korrekturen zum Download über das InfoCenter bereit.

Hinweis: Die Versionsnummer (2.1.1.1), die im Web auf der Downloadseite angezeigt wird, ist nicht aktuell. Bei der bereitstehenden Fassung handelt es sich um die o.g. Fassung 2.1.3.1.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch