nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 25.01.2011 16:39:

Datenimport

Hallo...

Ich habe vor kurzen die Aufgabe geerbt, die nun doch in die Jahre gekommene Version 1.90 gegen eine aktuelle Version zu ersetzen...

Ist es eigentlich möglich die Mitglieder und Vereinsdaten in die neue Version importieren oder habe ich die, wie sagt man "goldene Karte" gezogen und muss alle Mitglieder neu anlegen?

Datensicherung sind gemacht worden / vorhanden und auf den neuesten Stand.

Das Programm wird ebenfalls von Win XP nach Win7 Pro 64 wechslen.

Ich wäre über Infos / Anleitungen und Tip's zum Wechsel mehr als dankbar...

Besten Dank vorab...

der Zander

th.giese schrieb am 25.01.2011 17:50:

Re: Datenimport

Hallo,

also ich würde da folgendermassen vorgehen:

Das Programm in der aktuellen Version auf Win7 installieren und entsprechend einrichten (Kontodaten, Daten des Vereins usw.)

Dann auf der alten Version ein ZIP-Archiv mit den relevanten Dateien der Datenbank  (*.DB, *.MB, *.PX, *.Y??, *.X??)  sowie der Datei MITGLD.AFD erstellen und dieses im neuen Verzeichnis entpacken. Das sollte zumindest die Datenbankfelder in der neuen Version füllen, die in der Version 1.90 bereits vorhanden sind. Die neuhinzugekommenen Felder kann man reltiv einfach mit der Funktion Daten zuweisen füllen, bzw. wird man wohl oder übel einzel erfassen müssen.

 

mbaersch schrieb am 25.01.2011 22:13:

Re: Datenimport

Hallo,

um ein Update durchzuführen, muss die Anwendung nur in das Verzeichnis der Vorgängerversion installiert werden. Alternativ kann auch eine installation in ein beliebiges Verzeichnis erfolgen und dann über das DATEI-Menü auf ein Vereinsverzeichnis in einem anderen Ordner zugegriffen werden. Um aber auch alle Listendefinitionen etc. zu erhalten, sollte die Installation "über" bestehende Daten erfolgen.

Dazu können Sie z. B. vor der Installation alle benötigten Daten auf den neuen Rechner / das neue System übertragen. Siehe hierzu auch die Anleitung zum Umzug.


Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

 

Unbekannt schrieb am 04.02.2011 16:37:

Re: Datenimport

Hallo.... Besten Dank für die schnelle und perfekte Hilfe.

Die neue Version ist heute angekommen und wurde soeben installiert.

Ich konnte die gesicherte alte Datenbank importieren.

So wie ich bisher sehen konnte, sind alle Datenfelder der Mitglieder übernommen worden.

Ich habe jedoch meine selbst erstellten Listen-Vorlagen nicht mehr gefunden. Kann ich diese, wenn ich sie aus dem alten Programm exportiere, hier in der neuen Version importieren?

VG und nochmals Danke

Zander61

mbaersch schrieb am 21.02.2011 17:53:

Re: Datenimport

Hallo,

 

entweder können Sie die *.rep-Dateien einzeln als Definitionen importieren oder alle aus dem alten Programmverzeichnis in das neue kopieren und dabei auch die Dateien LISTEN.* mit übernehmen. Nach einer evtl. Reorganisation beim Start des Programms sollten alle alten Listen und Etiketten dann verfügbar sein.


Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch