nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Gunnar Goldhammer schrieb am 24.05.2011 11:20:

Version2011 und Datensicherung aus Version2010

Moin,

wir hatten neulich einen Datencrash, der mich gezwungen hat, meine Datensicherung zu nutzen.

Ich habe die Version vom Dezember 2010 installiert und dahinein die Dateien meines Backups kopiert.

Somit habe ich wieder eine lauffähige Version 2010.

Wenn ich jetzt aber versuche aus dem laufenden Programm heraus die Aktualisierung zu suchen, ist GS-verein einige Minuten blockiert und findet keine Versionsinfos. Wo liegt hier das Problem? Hat sich die URL, an dem das Programm nachschaut, geändert?

Wenn ich per ftp die Verein2011.exe herunterlade, bekomme ich die Anzeige, dass ich die Version2011 in ein neues Verzeichnis installieren müsse. Ich habe aber so einiges an Etiketten und Listen definiert, die ich übernehmen möchte. So weit ich weiss, sind die doch im Installationsverzeichnis und nicht beim Mandanten gespeichert. Wie mache ich das?

 

Gruß

Gunnar

 

Info:

Lizenz: 2009

Installationsverzeichnis d:\GS-Win\Verein

Mandantenverzeichnis d:\GS-Win\DLRG

Mandantenverzeichnis Ausgetretene: d:\GS-WIN\Ehemalige

Backup: \Verein: *.rep, *.mb, *.exd, *.db, *.ini und kunde

Backup Mandantenverzeichnisse: \Archiv\*.*, \Berichte\*.*, \DTA\*.*, \MSK\*.*, *.DB, *.mb, *.ini, *.rep, *.afd, *.int

 

mbaersch schrieb am 24.05.2011 15:20:

Re: Version2011 und Datensicherung aus Version2010

Hallo,

zum Wechsel der Version haben sich die Pfade geändert, da die Lizenz der V2010 nichts mit einer Version 2011 funktioniert. Dabei hat man wohl bei der Bestückung der Server übersehen, dass alte Versionen 2010 davon nichts mitbekommen können, so dass der Downloadversuch inßs leere läuft. Sie können aber sicherlich für die Version 2010 auf dem letzten Stand einen entsprechenden Link bei Sage anfordern. 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

Gunnar Goldhammer schrieb am 24.05.2011 15:54:

Re: Version2011 und Datensicherung aus Version2010

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Heißt dass, dass ich, wenn ich eine Lizenz 2009 habe, kein Wartungsupdate mit der Version mehr machen kann?

Die letzte Version von 2010 habe ich bereits unter ftp://ftp.gsn.de/pub/prg/WIN32/VEREIN/archiv/ gefunden.

Gruß

Gunnar Goldhammer

Gunnar Goldhammer schrieb am 26.05.2011 22:09:

Re: Version2011 und Datensicherung aus Version2010

Hallo,

 

ich habe jetzt fast alles wieder am Laufen.

Ich habe alle Formulare, Listen etc. exportiert, dann die Version 2011 installiert und wieder alles importiert.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass anscheinend die Datei banken.db im Laufwerk u:\ gesucht wird (und nicht unter D:\GS-Verin\...) wenn ich eine DTA-Datei erstellen will oder die weiteren Bankverbindungen des Verein bearbeiten möchte.

Wo ist der Pfad zur BANKEN.db hinterlegt und wie kann man ihn korrigieren?

 

Gruß

Gunnar Goldhammer

mbaersch schrieb am 08.06.2011 17:21:

Re: Version2011 und Datensicherung aus Version2010

Hallo,

Ich kann mir eher vorstellen, dass als Erstellungspfad in den Einstellungen das Laufwerk U:\ angegeben würde (In den Standardeinstellungen). Mit der Banktabelle sollte das nichts zu tun haben und wenn doch, dann wird diese im gleichen Ordner erwartet, wie alle anderen Dateien - also im Vereinsverzeichnis.

mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch